CARMEN

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, CARMEN
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Buches „Carmen“ von Prosper Mérimée. Es handelt von der Beziehung zwischen dem baskischen Dragonerkorporal Don José und der Zigeunerin Carmen, die für ihn schicksalhaft wird. José verfällt Carmen in unbezähmbarer Leidenschaft, obwohl sie ihn davor warnt. Als er den Befehl bekommt, Carmen wegen mutwilliger Verletzung einer anderen Arbeiterin festzunehmen, führt er ihn aus, lässt sich aber von Carmen zur Flucht überreden, was seine Bestrafung und Degradierung zur Folge hat. Er lebt am Ende als Schmuggler mit Carmens Zigeunern in den Bergen. Doch je tiefer José sinkt, umso mehr wachsen seine Liebe und seine Eifersucht, umso herrischer fordert er von Carmen, ihm allein zu gehören, was in ihr Kälte und Überdruss entstehen lässt. Stolz und fatalistisch in ein dunkles, vorausgesehenes Schicksal ergeben, dass ihr einen frühen Tod bestimmt hat, zeigt sie dem Mann, der verurteilt ist sie zu lieben, ihre Abneigung immer offener. Nachdem sie mit ihrem wieder frei gekommenen Ehemann zusammenlebt, ersticht José diesen und beschwört Carmen, mit ihm nach Amerika zu fliehen. Carmen lehnt ab, reizt ihn weiter und täuscht ein Liebesverhältnis mit einem anderen Mann vor, was dazu führt, dass José sie in plötzlich ausbrechender Wut tötet. Der Autor konnte damit ein Höchstmaß an Distanz zu bewahren, indem er eine Rahmenhandlung erfand, die vorgibt, dass er seine Hauptfiguren Carmen und José während einer archäologischen Studienreise in Spanien kennengelernt und von dem zum Tode verurteilten Banditen diesen tragischen Lebensbericht erhalten hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
PROSPER MéRIMéE; CARMEN In Sevilla begegnet der geachtete baskische Dragonerkorporal Don Jóse Lizzarrabengoa der stolzen, zügellosen Zigeunerin Carmen, die in einer Zigarrenfabrik arbeitet. Diese Begegnung wird für ihn schicksalhaft. Obwohl Carmen ihn davor warnt, ihr seine Liebe zuzuwenden, verfällt er ihr in unbezähmbarer Leidenschaft. Das Verhängnis nimmt seinen Anfang: Jóse erhält den dienstlichen Befehl, Carmen wegen der mutwilligen Verletzung einer anderen Arbeiterin festzunehmen. Er führt diesen Auftrag zwar aus, läßt sich aber von Carmen überreden, ihr zur Flucht zu verhelfen, was seine Bestrafung und Degradierung zur Folge hat. Haltlos geworden, vom Dämon einer Leidenschaft bsesen, die ihn immer wieder in die Nähe der geliebten Frau treibt, opfert er seine militärische Laufbahn und lebt als Schmuggler mit Carmens Zigeunern in den Bergen. Nur die Gegenwart der Geliebten und die Hoffnung auf endgültige Vereinigung ermöglichen ihm, die Qualen eines von der Gesellschaft Verfemten zu ertragen. Je tiefer Jóse sinkt, um so mehr wachsen seine Liebe und seine Eifersucht, um so herrischer fordert er von Carmen, ihm allein zu gehören. Dieser nahezu psychopathische Anspruch auf ausschließlichen Besitz läßt in Carmen Kälte und überdruß wachsen. Stolz und fatalistisch in ein dunkles, vorausgesehenes Schicksal ergeben, daß ihr einen frühen Tod bestimmt hat, zeigt sie dem Mann, der verurteilt ist sie zu lieben, ihre Abneigung immer offener. Als sie seine Entschlossenheit spürt, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
417
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück