Kleist, Heinrich von

Schlagwörter:
Der zerbrochene Krug, Das Käthchen von Heilbronn, Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des deutschen Schriftstellers Heinrich von Kleist, der von 1777 bis 1811 lebte. Es gibt eine Biografie und eine Übersicht über seine Dramen, Novellen und Erzählungen. Besonders wird das Lustspiel „Der zerbrochene Krug“ behandelt, das auch eine Zusammenfassung der Handlung enthält. Kleist hatte ein unruhiges Leben und versuchte sich in verschiedenen Berufen, bevor er sich als Dichter fand. Er war ein Vertreter der romantischen Literatur und ist heute als Genie und einer der bedeutendsten Dramatiker der Weltliteratur bekannt. Kleist wurde erst nach seinem Tod anerkannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heinrich von Kleist Heinrich von Kleist (1777-1811) Biographie: Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist wird am 18. Oktober 1777 als Sohn des Hauptmanns Friedrich von Kleist in Frankfurt an der Oder geboren. Er stammt aus einer alten preußischen Familie und tritt nach dem frühen Tod seines Vaters (Kleist ist 11 Jahre) im Alter von fünfzehn Jahren in das Potsdamer Garderegiment ein; dies mehr aus Familientradition, denn aus Begeisterung für den Soldatenberuf. 5 Jahre später stirbt seine Mutter. Er nimmt an dem Feldzug gegen Frankreich 1793 teil und scheidet bereits 1799 als Leutnant aus der Armee aus. Von da an wird sein Leben ein qualvolles, ruheloses Wandern, da ihm jegliche berufliche Eingliederung in die Gesellschaft mißlingt.Schon seit frühester Jugend quält ihn der Gedanke nach dem Sinn des Lebens. Mit Hilfe der Wissenschaft meint er, müsse man einem Gesetz auf den Grund kommen können, nach dem die Welt organisiert sei. Er studiert Jura und Philosophie und verlobt sich mit der Generalstochter Wilhelmine von Zenge, die er mit seinen pedantischen Erziehungsversuchen quält. (Vorübergehend hat er eine Stellung als diplomatischer Beamter in Berlin inne) Durch das Studium der Philosophie Immanuel Kants in tiefe Unruhe gestürzt, unternimmt er, gemeinsam mit seiner Schwester eine Reise nach Paris, um seine Studien dort fortzusetzen. Anschließend fährt er in die Schweiz und möchte ein kleines Bauerngut übernehmen (aus Begeisterung für die Lehren Rousseaus). Seine Verlobte zeigt wenig ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2214
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück