Der 1. Weltkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der 1. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen umfassenden Überblick über den Ersten Weltkrieg von 1914 bis 1918, wobei der Schwerpunkt auf den Jahren 1914 und 1915 liegt.

Der Auszug behandelt zunächst Ursachen und Anlässe des Krieges. Es wird auf den wirtschaftlichen Gegensatz zwischen Großbritannien und Deutschland, Flottenrüstungen als Bedrohung der britischen Vorherrschaft sowie die Schaffung von politischen Bündnissen (Dreibund, Zweibund und Entente cordiale) eingegangen. Verschiedene geopolitische Ziele der beteiligten Staaten werden ebenfalls dargestellt, darunter Eroberung von Kolonien und Gebieten, Vorherrschaft auf dem Balkan und Einflusserweiterung in Asien und Afrika. Die verschiedenen Krisen und Rüstungswettläufe der Vorkriegszeit sowie das Attentat auf Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau in Sarajevo werden als Auslöser des Kriegs beschrieben.

Im nächsten Teil wird der Kriegsverlauf, insbesondere der Landkrieg und seine verschiedenen Etappen dargestellt. Dabei werden detailliert die jeweiligen Ereignisse mit den beteiligten Ländern, Truppentransfers und Schlachten aufgeführt. Zu nennen sind beispielsweise die Marneschlacht, die Schlachten von Tannenberg und den Masurischen Seen sowie das Scheitern der Blitzkriegsstrategie Deutschlands und die anschließende Entwicklung zum Stellungskrieg.

Es wird auch auf politische Aspekte des Krieges eingegangen, wie die sogenannte „Burgfriedenspolitik“ in Deutschland, „Union Sacrée“ in Frankreich und die Kriegskredite. Daneben wird die Bedeutung der wirtschaftlichen Potenzen, die Kräftestärkung der Entente durch Kolonien und USA sowie die britische Blockade erwähnt, die die Mittelmächte von überseeischen Verbindungen abschnitt und ihre Lage noch ungünstiger machte.

Der uneingeschränkte deutsche U-Boot-Krieg, das Sinken des britischen Passagierschiffes „Lusitania“ und die daraus resultierende Kriegsdrohung der USA sind weitere wichtige Punkte, die aufgeführt werden.

Insgesamt gibt der Dokumentenauszug einen detaillierten, gut strukturierten und umfangreichen Einblick in die Ursachen, Hintergründe und den Verlauf des Ersten Weltkriegs, besonders für die Jahre 1914 und 1915. Die verschiedenen Aspekte des Kriegsgeschehens werden dargestellt und die beteiligten Staaten und deren Ziele und Interessen hervorgehoben. Durch die ausführliche Beschreibung der einzelnen Kriegsereignisse wird ein fundiertes Verständnis der damaligen Situation und ihrer politischen und militärischen Dynamik ermöglicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Erste Weltkrieg (1914-1918) 1. Ursachen und Anlaß -Gegensatz zwischen GB (größter Kolonialbesitz) und Deutschland (rasche ökonomische Entwicklung -Flottenrüstungen Bedrohung der britischen Vorherrschaft -Schaffung von Blöcken: Dreibund zwischen Dtl., öst. Ung. und Italien frz.-russ. Zweibund Entente cordiale zwischen England und Frk., 1907 Beitritt Rußlands -Verschärfung des Widerspruchs zwischen den Blöcken 1.WK Eroberungskrieg um Kolonien, Rohstoffquellen und Absatzmärkte -Ziele: Dtl.: Eroberung britischer und französischer Kolonien, der Ukraine, Polens und der russischen Ostseeprovinzen Annexion Belgiens und Nordfrankreichs Einflußerweiterung in Asien und Afrika öst. Ung.: Vorherrschaft auf dem Balkan Annexion westrussischer und polnischer Gebiete GB: Ausschaltung der deutschen Weltherrschaftskonkurrenten Eroberung deutscher Kolonien Aufteilung der Türkei (Annexion ägyptens und Zyperns) Frk.: Rückgewinnung Elsaß-Lothringens Besetzung des Saargebietes Erweiterung des Kolonialbesitzes in Afrika Rußl.: Aufteilung der Türkei Annexion Galiziens und des Gebietes der unteren Memel Einflußerweiterung auf dem Balkan Italien: Besetzung des Brenners und der österreichischen Adriaküste -Vorstufen: Marokkokrisen (1905 06 und 1911) zwischen Dtl. und Frk. Balkankriege (1912 13) zwischen den Balkanstaaten Uneinigkeiten zwischen öst. Ung. und Rußland bezüglich Balkan -Rüstungsintensivierungen bei beiden Blöcken 1914 relativer Vorsprung Deutschlands und öst. Ung. -Heer, Flotte und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3620
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück