Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über das Buch „Jugend ohne Gott“ von Ödön Horváth. Es ist in verschiedene Abschnitte gegliedert. Im ersten Abschnitt werden wichtige Daten zum Autor genannt. Im zweiten Abschnitt wird die Handlung des Buches beschrieben. Der Lehrer der Geschichte hat Schwierigkeiten mit seinen Schülern, insbesondere darüber, dass sie seine Ansichten von Fairneß und Gleichberechtigung nicht verstehen. Die Schüler gehen in ein Ferienlager, wo sie vormilitärisch ausgebildet werden. In einem Tagebuch findet der Lehrer einen Eintrag, in dem ein Schüler ein Liebesverhältnis zu einer jugendlichen Räuberbandenführerin beschreibt. Später wird dieser Schüler als Mörder verdächtigt und der Lehrer geht auf die Suche nach dem wirklichen Täter.

Im dritten Abschnitt des Dokuments werden Motive, Metaphern und Symbole des Buches beschrieben. Das zentrale Motiv ist Gott, den der Lehrer am Ende des Buches wiederfindet. Es werden auch weitere Götter genannt, die der Erzähler ablehnt. Im vierten Abschnitt werden Informationen zum Verlag und Preis genannt.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über das Buch und seine wichtigsten Themen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
REFERAT üBER JUGEND OHNE GOTT VON öDöN VON HORVÁTH GLIEDERUNG I. Wichtige Daten zum Autor II. Das Buch 1. Die Ereignisse in der Schule 2. Im Ferienlager 3. Der Prozeß 4. Die Jagd nach dem Mörder III. Motive, Metaphern und Symbole 1. Gott 2. Die Plebejer IV. Informationen über Verlag, Preis, .... AUSFüHRUNG I. Wichtige Daten zum Autor ödön Horváth wurde 1901 in Susak bei Fiume in Jugoslawien geboren. Er zog 1902 mit seiner Familie nach Belgrad. 1908 siedelte er mit seiner Familie nach Budapest um. Sein Erziehung war streng religiös. 1913 kam er nach München. Er machte das Abitur in Wien, ging aber dann zurück nach München an die Universität. Horváth kritisierte oft Nationalsozialismus in seinen Werken. Darum wurde 1933 eine Uraufführung einer seiner Werke von ihnen verhindert und das Haus seiner Eltern durchsucht. Daraufhin reiste er nach Budapest und dann an seinen Geburtsort zurück. 1938, ein Jahr nachdem er Jugend ohne Gott geschrieben hat, kam er nach Paris, wo er am 1. Juni von einem herabfallenden Ast erschlagen wurde. Horváth wurde auf dem Friedhof St.Quen in Paris beigesetzt. II. Das Buch 1. Die Ereignisse in der Schule Die Handlung setzt am 34. Geburtstag des Erzählers ein und zeigt ihn bei seiner Arbeit als Gymnasiallehrer. Der Lehrer merkt, daß er eine andere Sprache spricht als seine Schüler. Die Klasse versteht seine Ansichten von Fairneß und Gleichberechtigung überhaupt nicht. Durch die Aussage, daß auch ein Neger ein Mensch ist kommt er in Konflikt mit den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1720
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück