Der Lautsprecher

Schlagwörter:
Boxen, Baßreflex-Box, Transmissionlineboxen, Exponentialboxen, Subwoofersystem, Oberwellen, Membran, Impulsbelastung, Sinusbelastbarkeit, Frequenzweiche, Dämpfung, Referat, Hausaufgabe, Der Lautsprecher
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Facharbeit des Schülers Jan aus dem Jahr 1995 zum Thema „Lautsprecher und Frequenzweichen“. Die Arbeit wurde im Fach Physik in der Kollegstufe Spetzgart der Schule Schloß Salem verfasst. Das Ziel der Arbeit ist es, dem Leser einen allgemeinen Überblick über die Funktionsweise verschiedener Lautsprechertypen zu geben.

Die Arbeit umfasst ein Inhaltsverzeichnis, eine Einleitung, eine Erläuterung der Grundbegriffe, verschiedene Typen von Lautsprechern (elektrodynamischer, elektrostatischer, piezoelektrischer und Ionophon), Frequenzweichen und Lautsprechersysteme (Baßreflex-Box, Transmissionline- und Exponentialboxen sowie Subwoofersystem) sowie ein Quellenverzeichnis und einen Anhang mit den originalen Versuchsprotokollen.

In der Einleitung erklärt Jan das System der Facharbeit in der Kollegstufe Spetzgart und begründet seine Wahl des Themas. Im zweiten Kapitel geht er auf den Lautsprecher im Allgemeinen ein, erläutert den Schall und das menschliche Ohr. Im dritten Kapitel beschreibt er verschiedene Typen von Lautsprechern sowie ihre Funktionsweise und Grundbegriffe wie Frequenzdiagramm oder Klirrfaktor. Im vierten Kapitel beschäftigt sich Jan mit Frequenzweichen und deren Notwendigkeit und Funktion. Im fünften Kapitel geht es um Lautsprechersysteme wie Baßreflex-Boxen, Transmissionline- und Exponentialboxen sowie Subwoofersysteme. Abschließend folgen ein Nachwort, ein Quellenverzeichnis und der Anhang mit den Versuchsprotokollen.

Insgesamt bietet das Dokument eine fundierte Einführung in das Thema Lautsprecher und Frequenzweichen und gibt dem Leser einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen und Aspekte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schule: Schule Schloß Salem Kollegstufe Spetzgart Jahr: 1995 Leistungskurs: Physik Name des Schülers: Jan Hichert Thema: Lautsprecher und Frequenzweichen Ausgabetermin des Themas: 28.01.95 Abgabetermin des Themas: 15.10.95 (Unterschrift des Schülers) Punkte: (Unterschrift des Lehrers) Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 Der Lautsprecher 2.1 Der Schall 2.2 Das menschliche Ohr 2.2 Funktionsweise von Lautsprechern 2.3 Verschiedene Typen von Lautsprechern 2.3.1 Elektrodynamischer Lautsprecher 2.3.2 Elektrostatischer Lautsprecher 2.3.3 Piezoelektrischer Lautsprecher 2.3.4 Ionophon 2.4 Erläuterung der Grundbegriffe 2.4.1 Frequenzdiagramm 2.4.2 Klirrfaktor 2.4.3 Wirkungsgrad 2.4.4 Impedanz 2.4.5 Belastbarkeit 3 Frequenzweichen 3.1 Notwendigkeit einer Frequenzweiche 3.2 Funktion einer Frequenzweiche 3.3 Erstellung einer Durchlaßkurve 3.4 Passive Frequenzweichen 3.3.1 Spulen 3.3.2 Kondensatoren 3.5 Aktive Frequenzweichen 4 Lautsprechersysteme 4.1 Baßreflex-Box 4.2 Transmissionline- und Exponentialboxen 4.3 Subwoofersystem 5 Nachwort 6 Quellenverzeichnis A Anhang: Originale der Versuchsprotokolle 1. Einleitung In der Kollegstufe Spetzgart der Schule Schloß Salem gibt jeder Kollegiat im Semester 13.1 eine Facharbeit ab. Das Thema der Facharbeit kann der Kollegiat selber vorschlagen, es muß aber in das Gebiet eines Leistungskurses gehören. Die Note die der Kollegiat für seiner Facharbeit erhält kann er sich auf seinem 13.2 Zeugnis anrechnen lassen. Schon lange interessiere ich mich für ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4114
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück