Die Entführung aus dem Serail (Oper)

Schlagwörter:
Belmonte, Flucht, Ouvertüre, Referat, Hausaufgabe, Die Entführung aus dem Serail (Oper)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist die Beschreibung eines Singspiels in drei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart mit dem Titel „Die Entführung aus dem Serail“. Es erzählt die Geschichte von Belmonte, der seine Geliebte Konstanze aus dem Serail (Palast) des Bassa Selim befreien möchte. Belmonte bekommt Unterstützung von seinem Diener Pedrillo und Blondchen, der Zofe von Konstanze. Die Handlung spielt in der Türkei und Mozart verwendet dafür orientalische Musik.

Im ersten Akt trifft Belmonte auf Osmim, den Aufseher des Serails und bittet ihn um Auskunft zu Konstanze. Osmim antwortet jedoch immer wieder mit einem Liebeslied, bis er schließlich droht Belmonte zu töten. Nachdem Osmim sich zurückzieht, erfährt Belmonte von Pedrillo alle Einzelheiten über Konstanze und dass sie von Bassa Selim gekauft wurde, der sie aufrichtig liebt. Im zweiten Akt werden Blondchen und Pedrillo von Osmim abgefangen, der durch ein Schlafmittel ausgeschaltet wird und die Flucht der beiden ermöglicht. Konstanze und Belmonte fliehen zum Strand, werden aber von Bassa Selim erwischt. Dieser beschließt jedoch, allen Beteiligten freies Geleit zu gewähren, obwohl er der Sohn des Todfeindes von Belmontes Vater ist. Das Stück endet mit einem Rundgesang, aus dem nur Osmim wütend ausbricht.

Das Dokument beschreibt auch die Charaktere der Hauptfiguren: Osmim ist ein brutaler auf Brauchtum beharrender Aufseher, Belmonte ein adliger Liebhaber, Konstanze hin- und hergerissen zwischen Furchtlosigkeit und der Bitte um Gnade, Blondchen eine fröhliche Zofe und Pedrillo ein lustiger Diener, der eine wichtige Rolle bei der Entführung spielt.

Mozart verwendete in seiner Komposition die französische Ouvertüre mit langsamen und schnellen Passagen sowie die neapolitanische Opernsinfonia mit schnellen Parts. Die Musik ist sehr ausdrucksstark und unterstützt die Gefühle der Charaktere. Mozart beschrieb seine Komposition in Briefen an seinen Vater und sagte, dass er die Töne immer wieder moduliere und dass es unmöglich sei, bei der Oper einzuschlafen.

Das Dokument gibt auch Hinweise auf Arien, wie die von Belmonte in A-Dur und Konstanze in Moll, sowie auf das Quartett der beiden ungleichen Paare. Die Oper wird mit einem Rundgesang beendet, einem Vandeville genannten gefeierten Abschluss.

Insgesamt bietet das Dokument eine detaillierte und ausdrucksstarke Beschreibung des Singspiels „Die Entführung aus dem Serail“, das die Handlung, Charaktere und Musik beschreibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1.AKT: PLATZ VOR DEM PALAST DES BASSA AM UFER DES MEERES. BELMONTE EIN VORNEHMER JUNGER SPANIER, IST NACH LANGER IRRFAHRT ENDLICH SEINER GELIEBTEN NAHE. SEERäUBER HABEN SIE ENFüHRT UND AN BASSA SELIM MIT ZOFE UND SEINEM DIENER PEDRILLO ZUSAMMEN VER-KAUFT. AUS DESSEN SERAIL WILL ER SIE JETZT ENTFüHREN. DER DICKE AUFSEHER OSMIN, DEN ER ALS ERSTEN SIEHT, SOLL IHM NäHERE AUSKUNFT GEBEN; ABER OSMINS ANTWORT IST ZUNäCHST IMMER WIEDER EIN DUNKLES, SCHWANKENDES LIEBESLIED. ENDLICH HöRT BELMONTE DIE BöSARTIGEN WORTE AUF DEN PFAHL GEHöRT SEIN KOPF . . . UND ZIEHT SICH DARAUFHIN ERST EINMAL ZURüCK. AUCH PEDRILLO DER DANN AUFTRITT, MUSS ERST EINEN WUTAUSBRUCH MITANHöREN. SCHLIEßLICH TORKELT OSMIN WüTEND AB UND BELMONTE KANN NUN ALLE EINZELHEITEN üBER KONSTANZE UND BLONDCHEN ERFAHREN. BASSA SELIM KOMMT, VON JANITSCHAREN BEGRüßT, KONSTANZE MIT IHM . ER LIEBT SEINE GEFANGENE AUFRICHTIG UND WILL IHR ZUR ENDGüLTIGEN ENTSCHEIDUNG EINEN WEITEREN TAG BEWILLIGEN. DANN FüHRT PEDRILLO SEINEN HERRN ALS BAUMEISTER BEI BASSA EIN UND DAMIT SIND SIE IHREM ZIEL, DER ENTFüHRUNG, UM EINEN GUTEN SCHRITT NäHERGEKOMMEN. 2.AKT: GARTEN AM PALAST DES BASSA SELIM. OSMIN SETZT SICH ZANKEND MIT BLONDCHEN AUSEINANDER, DIE SICH SEHR GUT IHRER HAUT ZU WEHREN WEIß UND IHN SOGAR EINCHüCHTERT. KONSTANZE IST VON VIEL SCHWERER GEMüTSART: TRAURIGKEIT WARD MIR LOSE . . . . BLONDCHEN UND PEDRILLO TREFFEN SICH. ER ERZäHLT VON BELMONTE UND SEINEM FLUCHTPLAN, UND BLONDCHEN EILT, IHRER HERRIN SOGLEICH ALLES ZU ERZäHLEN. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
917
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück