Hermann Hesse

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hermann Hesse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Überblick über das Leben und Werk des deutschen Schriftstellers Hermann Hesse. Es beginnt mit einer Biographie, in der seine Herkunft, Ausbildung und Karriere als Schriftsteller beschrieben wird. Es wird auch auf seine persönlichen Schwierigkeiten, wie seine psychische Erkrankung und Probleme in der Ehe, eingegangen.

Das Dokument geht dann auf Hesses bekanntestes Werk, den Roman „Der Steppenwolf“, ein und beschreibt Entstehung, Ort und Zeit, die Hauptpersonen und den Inhalt. Der Roman handelt von einem Mann namens Harry Haller, der ein isoliertes und unzufriedenes Leben führt und sich mit seinem Alter Ego, dem Steppenwolf, identifiziert.

Abschließend werden Hesses weitere Werke und Auszeichnungen erwähnt, sowie seine politische Situation in Bezug auf die Nazi-Kulturpolitik. Das Dokument gibt insgesamt einen guten Überblick über Hesses Leben und Werk und bietet auch Einblick in den Inhalt seines berühmtesten Werkes.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hermann Hesse Hermann Hesse (1877-1962) Biographie: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 in Calw Württemberg als Sohn des baltendeutschen Missionars Johannes Hesse und der württembergischen Marie Gundert, der ältesten Tochter des namhaften Indologen und Missionars Hermann Gundert, geboren. Ursprünglich zur theologischen Laufbahn bestimmt, entfloh er schon bald dem Seminar Maulbronn, weil er entweder Dichter oder gar nichts werden wollte. Im Juni 1892 beging er einen Selbstmordversuch und wurde daraufhin in die Nervenheilanstalt Stetten eingewiesen. Nach einer begonnenen Mechanikerlehre (15 Monate Praktikant in der Calwer Turmuhrenfabrik Perrot) ließ er sich 1899 zum Buchhändler in Tübingen ausbilden. 1896 erschien seine erste Publikation Das deutsche Dichterheim, 1898 seine erste Buchpublikation Romantische Lieder. Im September 1899 übersiedelte er nach Basel (Schweiz), wo er 1900 als freier Mitarbeiter bei der Allgemeinen Schweizer Zeitung tätig war. 1903 Niederschrift Unterm Rad, 1904 Eheschließung mit Maria Bernoulli. 1904 wurde er freier Schriftsteller in Gaienhofen am Bodensee. Mitarbeit bei zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften ( Münchner Zeitung, Simplicissimus, . . . ) Zwischen 1910 und 1912 unternahm er mehrere Reisen nach österreich, Italien, in die Schweiz und nach Indien. 1919 zog er endgültig in die Schweiz und wurde vier Jahre später, also 1923, auch Schweizer Staatsbürger. In diesem Jahr ließ er sich von seiner Frau scheiden, wagte aber in den nächsten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6001
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück