Geschichte - ab 1848

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Geschichte - ab 1848
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument enthält zwei Themen. Zunächst wird die österreichische Geschicht des 19. Jahrhunderts behandelt, insbesondere die Lösungsversuche der sozialen Frage. Die Arbeiter hatten bis 1848 keinerlei politische Rechte und wurden ausgebeutet. Nach der Verfassung von 1867 durften Arbeiter- und Konsumvereine entstehen, Gewerkschaften nahmen soziale Aufgaben wahr, und es kam zu einem Wirtschaftsboom. Die Christlichsoziale Partei entstand und konnte einige Verbesserungen der sozialen Lage erzielen. Das zweite Thema behandelt die Ursachen und den Verlauf der Russischen Revolution und die anschließende Führung durch Stalin. Die Bolschewiki setzten sich durch, Lenins Ziele wurden umgesetzt und die Macht ging in die Hände von Arbeitern und Soldatenräten über. Die Räterepublik wurde errichtet, die Landverteilung reformiert und die Güter zentral verteilt. Doch mit der Machtergreifung Stalins ab 1929 wurde eine Diktatur errichtet, die ihren Niederschlag in Presse, Rundfunk, Literatur und bildender Kunst fand. Millionen von Gegnern wurden getötet und der Personenkult um Stalin gipfelte in einer „neuen Klasse“ aus technischer Intelligenz, Bürokratie und Militär, die auch Privilegien bekam. Stalin gelang es jedoch, mit Fünfjahresplänen die Wirtschaft zu industrialisieren und die UdSSR zum zweitgrößten Industriestaat der Erde zu machen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte 5. Klasse Lösungsversuche der sozialen Frage in österreich Bis 1848 hatten die Arbeiter keinerlei politischen Rechte und wurden ausgebeutet (niedrige Löhne, Frauen- und Kinderarbeit, Trucksystem, kein Schutz bei Krankheit und Alter, Arbeitstag von 12 bis 16 Stunden ohne Sonntagsruhe, Wohnungsmisere,...). Die ersten Versuche, sich zu organisieren, scheiterten 1848 (Revolution). Als österreich 1867 eine Verfassung erhielt (Zensuswahlrecht ) und die allgemeinen Menschenrechte (Meinungsfreiheit, gleiches Recht ... ) verkündet wurden, konnten Arbeitervereine, später auch Konsumvereine entstehen. Sie durften sich jedoch nicht überregional zusammenschließen, keine politische Tätigkeit ausüben und wurden polizeilich überwacht. De facto aber waren sie bereits an Karl Marx orientiert. Vereine zur Erlangung besserer Lebensbedingungen oder höherer Löhne wurden erst nach Demonstrationen 1870 gestattet (Koalitionsrecht, Streikrecht) - Gewerkschaften entstanden Diese nahmen neben der Vertretung der Arbeiter auch soziale Aufgaben wahr (Kranken- und Invalidenkassen). Bald schlossen sie sich zu größeren Fachvereinen zusammen, die z.B. Kollektivverträge für die Arbeiter abschlossen. 1893 kam es zum ersten Gewerkschaftskongreß, auf dem bereits 194 selbständige Gewerkschaften vertreten waren. Bis 1879 regierten die Liberalen in österreich, auf ihre Initiative ist die Verfassung von 1867 zurückzuführen. Es setzte nun für ein paar Jahre ein Wirtschaftsboom ein (Gründerzeit): Das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
13016
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück