Die Instrumente des Marketing

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Instrumente des Marketing
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Instrumenten des Marketings und dem Marketing-Mix. Es werden die vier Marketinginstrumente Produkt- und Sortimentpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Absatzförderung (Kommunikationspolitik) sowie ihre wichtigsten Instrumente vorgestellt. Die Vielzahl der Kombinationsmöglichkeiten und gegenseitigen Abhängigkeiten erschwert eine exakte Lösung des Kombinationsproblems, weshalb Simulationsmodelle lediglich als Hilfestellung dienen können.

Die Distributionspolitik behandelt Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Weg eines Produkts vom Produzenten zum Endverbraucher oder Endverwender. Sie ist auch ein wettbewerbspolitisches Instrument und beinhaltet Absatzkanäle und das logistische System (Marketing-Logistik). Dabei wird zwischen direktem und indirektem Absatz unterschieden, wobei der Handel im Konsumgütermarkt beim Absatz an den Endverbraucher eine dominierende Rolle spielt. Durch die Wahrnehmung von Funktionen durch den Handel ergibt sich für den Hersteller ein Kostenvorteil. Zwischen Hersteller und Handel besteht jedoch auch ein Spannungsfeld. Die Marketing-Logistik ist dafür zuständig, dass das richtige Produkt zur gewünschten Zeit in der richtigen Menge an den richtigen Ort gelangt.

Die Absatzförderung hängt viel mit der Kommunikation der Kunden ab. Werbung, Verkaufsförderung (Sales Promotion), Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations), persönlicher Verkauf und Sponsoring gehören zu den Mitteln der Absatzförderung. Dabei müssen Überlegungen über das Werbebudget und die Wahl der Werbeträger angestellt werden, um gewünschte Wirkungen und letztlich Kaufentscheidungen auszulösen.

Persönlicher Verkauf ist das wirksamste, jedoch auch kostspieligste Instrument der Absatzförderung. Es ermöglicht den direkten Kontakt mit dem Kunden und damit das Eingehen auf Bedürfnisse und Reaktionen. Sponsoring beruht auf dem Prinzip von Leistung und Gegenleistung und trägt zur Erreichung der Marktziele bei.

Das gesamte Marketing-Mix, nicht nur das Absatzförderungs-Mix, muss für eine größtmögliche Kommunikationswirkung koordiniert werden. Die Hauptkomponenten der Marketing-Logistik bestehen aus der Beschaffung, Lagerhaltung, Transport und Lieferservice, welcher den engsten Berührungspunkt zum Absatzmarkt darstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1 Die Instrumente des Marketing Die zur Durchsetzung von Marketingzielen zum Einsatz kommenden Marketinginstrumente sind: Produkt- und Sortimentpolitik Preispolitik Distributionspolitik Absatzförderung (Kommunikationspolitik) Die Kombination der vier Marketinginstrumente wird als Marketing-Mix bezeichnet. Um ein optimales Marketing-Mix zu erreichen sind die Erlöswirkungen einerseits und die Kostenbelastungen andererseits zu vergleichen, die mit den einzelnen Kombinationen verbunden sind. Durch die Vielzahl der Kombinationsmöglichkeiten und die Probleme der gegenseitigen Abhängigkeiten unter den einzelnen Marketinginstrumenten ist eine praxisnahe, exakte Lösung des Kombinationsproblems fast nicht möglich. Als Lösungsansätze sind Simulationsmodelle bekannt, die jedoch lediglich Hilfestellung geben, die wesentliche Entscheidung bleibt der Erfahrung und dem Fingerspitzengefühl des Managements überlassen. Die Abb. veranschaulicht die vier Marketing-Mixbereiche mit ihren jeweils wichtigsten Instrumenten. 1.1 Distributionspolitik Die Distributionspolitik beschäfigt sich grundsätzlich mit allen Entscheidungen, die im Zusammenhang mit dem Weg eines Produktes oder Leistung vom Produzenten zum Endverbraucher oder Endverwender gefällt werden müssen. Sie ist auch ein wettbewerbspolitisches Instrument, da die Distributionsstruktur (z.B. in der Logistik: besseres Lieferservice) konkurrenzdifferenzierend wirkt und somit der preispolitische Autonomie-bereich vergrößert werden kann. Man ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1007
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück