Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scuderi

Schlagwörter:
Schmuckstück, Diebstahl, Cardillac, Olivier, Mord, Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scuderi
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über die kriminalistische Erzählung „Das Fräulein von Scuderi“ von Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann. Die Hauptfigur Magdaleine von Scuderi ist eine alte Dichterin, die durch ihre Weisheit und Intuition einen Kriminalfall löst. Der Fall dreht sich um Juwelendiebstähle, bei denen es die Täter schaffen, ohne Spuren zu hinterlassen, Edelmänner auszurauben. Die Geschichte spielt im Paris des 17. Jahrhunderts, wo ein neuer Gerichtshof, die Chambre ardente, eingesetzt wurde, um die blutige Giftmordwelle zu stoppen.

Der Referent beschreibt, wie Magdaleine von Scuderi einen kostbaren Schmuck geschenkt bekommt, der jedoch mit dem vermuteten Diebstahlsschweren der Juwelenräuber in Verbindung gebracht wird. Die Schenker, eine Gruppe namens „Die Unsichtbaren“, bedanken sich bei Scuderi dafür, dass sie sie vor der Verfolgung durch die Chambre ardente geschützt hat. Später wird der beste Goldschmied von Paris, René Cardillac, ermordet aufgefunden, und sein Lehrling Olivier Brusson gerät unter Verdacht. Magdaleine von Scuderi setzt sich dafür ein, Oliviers Unschuld zu beweisen, und erlebt im Verlauf der Ereignisse Überraschungen und offene Fragen, die letztlich aufgelöst werden.

Das Referat gibt einen guten Überblick über die Handlung des Buches und liefert interessante Einblicke in das historische Paris. Der Autor des Referates bleibt unbekannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jan-Frieder Hain Deutsch Referat: Das Fräulein von Scuderi Einleitung: Die kriminalistische Erzählung Das Fräulein von Scuderi von Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann erzählt von einer alten Dichterin die durch ihre Weisheit und Intuition einen Kriminalfall löst. Inhalt: Magdaleine von Scuderi, eine alte, weise Dichterin wohnt durch die Gunst Ludwig des XVI. und seiner Gemahlin in einem kleinen Haus in Paris. Es ist schon spät und sie schläft schon, als es an der Tür heftig klopfte. Ihre Kammerfrau öffnet schließlich, läßt den Fremden aber trotz flehender Bitten nicht zu ihrer Herrin, da sie ein Verbrechen befürchtet. Als der Fremde hört, daß die berittene Polizei im Anmarsch ist, gibt er der Dienerin ein Kästchen, sagt ihr, daß sie es der Scuderi so bald wie möglich geben müsse und flieht. Die Kammerfrau und der gerade erst zurückgekehrte Diener befürchteten eine Giftfalle in dem Kästchen, da in Paris vor kurzem erst eine Giftmordwelle durch den Einsatz eines neuen Gerichtshofes, der Chambre ardente, äußerst blutig, teilweise mit Hinrichtungen Unschuldiger, gestoppt werden konnte. Dieser, vom König selbst ernannte Gerichtshof, dessen Präsident la Regnie ist, verfolgt zur Zeit eine Serie von Juwelendiebstälen die durch, wie man annimmt, eine Bande von Profis durch Einbruch, Raub und oft auch Mord verübt wurden. Die Täter stehlen hauptsächlich Nachts, wenn Männer ihren Geliebten reiche Geschenke bringen, mit tödlicher Präzision den Edelmännern ihren Schmuck und ihr Gold und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2911
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück