Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scuderi

Schlagwörter:
Diebstahl, Schmuckstück, Cardillac, Olivier, Paris, Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scuderi
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über den Roman „Das Fräulein von Scuderi“ von E.T.A. Hoffmann. Der Roman spielt zur Zeit Ludwig des XIV in Paris und beschäftigt sich mit der Aufklärung eines mysteriösen Falls. Das Fräulein von Scuderi erhält von einem jungen Mann einen Schmuckkasten und erkennt später, dass der Schmuck gestohlen wurde. Der Meister René Cardillac behauptet, dass der Schmuck ihm gehört, lässt aber das Fräulein den Schmuck behalten. Als das Fräulein eines Tages einen Zettel erhält, auf dem ihr Leben bedroht wird, geht sie zum Meister, um den Schmuck zurückzugeben, aber dieser wurde ermordet. Der Lehrling Olivier Brusson wird als möglicher Täter festgenommen, aber er ist unschuldig. Olivier hatte für den Meister gearbeitet und herausgefunden, dass der Meister seine Kunden überfiel, nachdem er ihnen Schmuck übergeben hatte. Olivier hatte den Meister bei einem Überfall auf einen Passanten gesehen und danach wieder für ihn gearbeitet. Als der Meister ermordet wurde, versucht das Fräulein von Scuderi Olliviers Unschuld zu beweisen und es gelingt ihr, den wahren Mörder zu überführen.

Die wesentlichen Themen, die in dem Referat behandelt werden, sind der Inhalt des Romans „Das Fräulein von Scuderi“ von E.T.A. Hoffmann, seine Charakterisierung des Fräuleins von Scuderi und eine kurze Biographie des Autors. Das Referat gibt einen guten Überblick über den Roman und seine Handlung sowie über Hoffmann und seinen literarischen Stil.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Fräulein von Scuderi Der Roman, von E.T.A. Hoffmann, spielt um 1680 zur Zeit Ludwig des XIV in Paris und beschäftigt sich mit der Aufklärung eines mysteriösen Falles. Eines Abend läutet es bei Magdaleine von Scuderi an der Tür. Die Martiniere macht die Tür auf, und es steht ein junger Mann mit einem Umhang vor der Tür. Er gibt der Martiniere ein Kästchen, welches diese ihrem Fräulein bringt. In diesem Kästchen befindet sich kostbarer Schmuck. Am nächsten Tag geht das Fräulein mit diesem Kästchen zu der Marquise und zeigt ihr es. Diese meint, daß diesen Schmuck nur ein Mann hergestellt haben kann, nämlich der Meister René Cardillac. Meister Cardillac meint, daß der Schmuck von ihm sei und ihm vor kurzer Zeit gestohlen wurde. Jedoch wolle er ihm nicht zurück und das Fräulein möge ihn doch behalten. Mehrere Monate vergehen als das Fräulein eines Tages mit ihrer Glaskutsche zur Herzogin von Montansier fährt. In der Stadt drängen sich sehr viele Leute um die Kutsche um diese zu bestaunen. Plötzlich kommt ein junger Mann auf das Fräulein zu und gibt ihr einen Zettel und verschwindet wieder. Auf dem Zettel steht, daß sie den Schmuck zurückgeben soll, da ihr Leben in Gefahr sei. Als sie am nächsten Tag den Schmuck zum Meister bringen will, kann sie dieses nicht mehr, da der Meister in der Nacht umgebracht wurde. Der Lehrling Olivier Brusson wird als möglicher Täter festgenommen, doch die Tochter des Meisters bezeugt die Unschuld von Olivier und so gab das Fräulein Olivier eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
703
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück