Fräsen und Fräsmaschinen

Schlagwörter:
Fräserschneide, Gleichlauffräsen, Gegenlauffräsen, Walzenfräsen, Stirnfräsen, Formfräsen, Umfangstirnfräsen, Referat, Hausaufgabe, Fräsen und Fräsmaschinen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Fräsen und Fräsmaschinen. Es wird zunächst das Fräsen als Zerspanungsverfahren mit kreisförmiger Schnittbewegung und beliebiger Vorschubbewegung erläutert. Verschiedene Fräsverfahren werden genannt, die nach der Arbeitsweise des Fräsers, der Form des Werkstücks oder der Vorschubrichtung des Fräsers benannt sind. Konkret werden das Walzfräsen, Stirnfräsen und Formfräsen erläutert. Es werden zudem verschiedene Fräswerkzeuge vorgestellt, die sich in der Anordnung der Zähne, Form der Zähne, Form des Meridians, und Verlauf der Zähne unterscheiden. Außerdem wird auf Winkel an der Fräserschneide und Kräfte am Werkzeug eingegangen.

Anschließend wird auf die verschiedenen Arten von Fräsmaschinen eingegangen. Diese unterscheiden sich in verschiedenen Bauformen wie Konsolfräsmaschinen, Bettfräsmaschinen, Langfräsmaschinen, Bohr- und Fräswerke, Planfräsmaschinen, Universalfräsmaschinen, Rundtisch-Fräsmaschinen, Nachformfräsmaschinen, NC-Fräsmaschinen, Vielspindelige Fräsmaschinen und Sonderfräsmaschinen. Die Konsolfräsmaschine wird genauer erläutert und besteht vorwiegend aus einem Ständer mit gegossener Grundplatte, einer Konsole für die Vertikalbewegung, darauf einem Kreuzschlitten und die Führung für den Längstisch trägt.

Insgesamt handelt die Ausführung von Fräsverfahren und verschiedenen Fräsmaschinen, die nützlich sein kann, um Arbeitsgänge optimal durchführen zu können, dabei jedoch in der konkreten Anwendung deutlich komplexer ausfallen dürfte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fräsen und Fräsmaschinen 1. Allgemeines Fräsen ist ein Zerspanungsverfahren mit kreisförmiger Schnittbewegung und beliebiger, quer zur Drehachse liegender Vorschubbewegung. Die Drehachse der Schnittbewegung behält ihre Lage zum Werkstück, unabhängig von der Vorschubbewegung, bei. Das Fräsen erfolgt mit mehrschneidigen Werkzeugen, und ist gekennzeichnet durch eine diskontinuierliche Spanabnahme (rhythmisch wiederkehrende Spanunterbrechung und Schnittkraftschwankung). Die rotierende Hauptbewegung wird vom Werkzeug ausgeführt. 2. übersicht der Fräsverfahren Im allgemeinen werden die Fräsverfahren wie folgt benannt: Fräsverfahren, die nach der Arbeitsweise des Fräsers benannt sind:- Walzenfräsen - Stirnfräsen - Formfräsen Fräsverfahren, die nach der Form des Werkstücks benannt sind: Fräsverfahren, die nach der Vorschubrichtung des Fräsers benannt sind:- Gegenlauffräsen: Vorschubrichtung des Werkstücks und Drehsinn des Fräsers sind entgegengerichtet. (Abb. 1) - Gleichlauffräsen Vorschub des Werkstücks und Drehsinn des Fräsers sind gleichgerichtet. (Abb. 2) 2.1 Verfahren, die nach der Arbeitsweise des Fräsers benannt sind a.) Walzfräsen (Abb. 3) Beim Walzfräsen liegt die Fräsachse parallel zur bearbeiteten Fläche des Werkstücks. Der Fräser arbeitet nur mit den Umfangsschneiden. Durch den ungleichmäßigen Span ist die Belastung von Werkzeug und Maschinen ebenfalls ungleichmäßig. b.) Stirnfräsen (Abb. 4) Beim Stirnfräsen steht die Fräserachse senkrecht zur bearbeiteten Fläche des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1410
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück