Scientology

Schlagwörter:
Analylischer Verstand, reaktiver Verstand, Clears, Auditing, Case Supervisor, Scientology-Kreuz, Ehrenkodex, Ethik-Regel, Doubt, Freeloader, Referat, Hausaufgabe, Scientology
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der Scientology-Religion und beschreibt sowohl ihre Vorstellungen als auch ihre Methoden. Es wird dargelegt, dass der Verstand in einen analytischen und einen reaktiven Teil aufgeteilt wird und dass eine Methode namens Auditing angewendet wird, um den reaktiven Verstand vorübergehend auszuschalten und ein höheres Bewusstsein zu erreichen. Kritiker halten diese Methode für gefährlich. Es wird auch dargestellt, dass die Anhänger von Scientology an acht Dynamiken glauben, die das individuelle Streben, zwischenmenschliche Beziehungen, Gruppenzugehörigkeit, Menschheit, Tier- und Pflanzenwelt, physikalisches Universum, das geistige Dasein und Unendlichkeit umfassen. Es gibt auch Ethik-Regeln, die von Ethik-Beamten überwacht werden und mit Belohnungen oder Bestrafungen verbunden sind. Wer aus der Sekte austreten will, wird als Freeloader bezeichnet und kann mit einer Rechnung von bis zu 20.000,- DM konfrontiert werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fach: Religion Autor(en): Schultyp: Gymnasium Altersstufe: 6. Klasse Note: 2 In der Vorstellung der Scientology-Mitglieder gibt es zwei Hälften des Verstandes. Der analytische Verstand denkt logisch und zeichnet jeden Moment auf, 25 Bilder pro Sekunde und 52 Wahrnehmungen werden dazu benutzt. Der reaktive Verstand ist genau das Gegenstück, er ist für negative Emotionen, Handlungen oder für negatives Denken verantwortlich. Wenn es nur den analytischen Verstand geben würde, würden die Menschen laut Scientology keine Fehler machen. Um bei einem Menschen auf die Ebene eines Clears zu heben, das heißt vorübergehend seinen reaktiven Verstand aus zu schalten, wird eine Methode verwendet, die Auditing genannt wird. Bei dieser Methode werden immer wieder die schlechten Erlebnisse, sogenannte Engramme, aus der Vergangenheit zurückgerufen, um sie so wirkungslos zu machen. Das erste entdeckte Engramm nennt sich Basic-Basic . Beispiel Autounfall: Wenn ein solches Engramm festgestellt worden ist, muß der Auditierte, der Mensch, der auf die Ebene eines Clears gehoben werden soll, sich die Bilder des Autounfalls immer wieder ins Gedächtnis zurückrufen, bis er keine Angst mehr vor ihnen hat. Das ganze wird von einem Auditor geleitet, der manchmal auch noch von einem Case Supervisor kontrolliert, bzw. beraten wird. Der Auditor hat ein Gerät, ein Hubbard-Elektrometer, das seelische Veränderungen durch Nadelausschläge aufzeichnet. Es ähnelt einem Lügendetektor. Wenn alle Engramme ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Religion
Anzahl Wörter:
509
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück