Chidolue, Dagmar: London, Liebe und all das

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Chidolue, Dagmar: London, Liebe und all das
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Buch „London, Liebe und all das“ von Dagmar Chidolue aus dem Jahr 1989. Es stellt die Autorin vor und gibt einen Einblick in den Inhalt sowie die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander. Die Protagonistin Katharina macht eine Reise nach London, um ihr Englisch zu verbessern und lernt dabei den afrikanischen Mathematikstudenten Azuka kennen. Sie verlieben sich ineinander und versuchen trotz der Vorurteile und Probleme mit ihren Familien, ihre Beziehung aufrechtzuerhalten.

Das Buch thematisiert unter anderem die Entdeckung anderer Kulturen und Lebensweisen, die Schwierigkeiten interkultureller Beziehungen und das Erwachsenwerden. Es beschreibt auch die Wandlung der Protagonistin, die ihre Unschuld verliert und sich an neue Erfahrungen anpasst, sowie ihre Entscheidungen, ihre Liebe zu Azuka zu akzeptieren und ihr Studium in Cambridge fortzuführen, um mehr Zeit mit ihm zu verbringen.

Das Verhältnis zu ihrem deutschen Freund Oliver wird ebenfalls behandelt, der von Katharina vergessen wird, als sie Azuka kennenlernt. Die Charaktere sind gut beschrieben, vor allem Katharina, die sich als mutige und offene Person zeigt. Ihre Eltern akzeptieren ihre Entscheidungen, sind aber besorgt um ihre Sicherheit und haben Vorurteile gegenüber Afrikanern. Die Sexualität wird nur vage angedeutet.

Insgesamt ist das Buch ein interessanter Einblick in das Leben einer jungen Frau, die versucht, neue Erfahrungen zu sammeln und ihre Liebe zu einem Mann trotz aller Schwierigkeiten aufrechtzuerhalten. Es behandelt wichtige Themen wie interkulturelle Beziehungen, Vorurteile und Erwachsenwerden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dagmar Chidolue: London, Liebe und all das (1989) Zur Autorin: Dagmar Chidolue, 1944 in Sensburg Ostpreußen geboren wuchs in Gütersloh, Westfalen. Nachdem sie ihre Ausbildung im wirtschafts - und steuerberatenden Beruf abgeschlossen hatte, holte sie das Abitur nach und begann Jura und Politikwissenschaften zu studieren. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt heute in Usingen Taunus. Chidolue schreibt für Erwachsene, wie auch für jüngeres Publikum. Bekannt wurde sie jedoch durch ihre Kinder- und Jugendliteratur, welche unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Weitere Bücher: Lieber, lieber Toni, So ist das nämlich mit Vicky, Mach auf, es hat geklingelt, Floraliebling, Aber ich werde alles anders machen, Lady Punk und die ´Millie´- Reihe. Zum Inhalt von London, Liebe und all das: Die Protagonistin Katharina, 18, beschließt den großen Schritt aus der Kleinstadt zu wagen und eine mehrwöchige Reise nach London, England anzutreten, um ihr Englisch zu verbessern. Daheim läßt sie ihre besorgten Eltern und ihren Freund Oliver. In London kommt sie nach einigen Umständen bei der afrikanischen Familie Okonkwos unter. Auf einer der vielen Diplomatenpartys der Familie lernt sie den afrikanischen Mathematikstudenten Azuka. Die nächsten paar Wochen treffen sie sich immer häufiger und beide verlieben sich ineinander. Es kommt die Zeit des Abschieds und Katharina fährt wieder zurück nach Deutschland. Im Verlaufe des Jahres besucht sie Azuka zwei Mal. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1566
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück