Entstehungsmythen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Entstehungsmythen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Entstehungsmythen aus verschiedenen Kulturen und Religionen. Dabei wird darauf eingegangen, dass Entstehungsmythen dazu dienen, den Grund des menschlichen Daseins zu erklären und existentielle Fragen zu beantworten. Es wird auf die Rolle des Menschen in den Mythen eingegangen und darüber diskutiert, ob er in allen Mythen als Krönung der Schöpfung dargestellt wird oder ob es Ausnahmen gibt.

Es werden verschiedene Mythen und Schöpfungserzählungen beschrieben, wie zum Beispiel der Popol Vuh aus der Quiché Maya-Kultur, der Enuma elisch aus Babylon und der Gilgameschepos, der auch in der Bibel Erwähnung findet. Dabei werden die Götter und deren Taten beschrieben, wie sie die Welt erschaffen und den Menschen erschaffen haben. Es wird auch darauf eingegangen, dass in Naturreligionen oft eine Art Urmutter existierte, bevor Söhne und Gatten dazu kamen, die die Macht übernahmen.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit Entstehungsmythen aus verschiedenen Kulturen und beleuchtet die Rolle des Menschen darin. Es werden unterschiedliche Schöpfungserzählungen beschrieben und diskutiert, ob der Mensch in allen Mythen als Krönung der Schöpfung dargestellt wird. Es wird auch auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen Mythen und Kulturen eingegangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Entstehungsmythen Sinn und Ziel der Entstehungsmythen sind es, den Grund des menschlichen Daseins zu erklären. Sie geben Antworten auf existentielle Fragen des Menschen... wie z.B. wieso leben wir? Warum sind wir den Tieren überlegen? In fast allen Religionen ist der Mensch die Krönung der Schöpfung... Was war am Anfang?? Im alten ägypten war der Anfang das Chaos, das eine früherer Welt gewesen sein soll, und den Rohstoff für die jetzige Welt darstellt. Laut einem Indianermythos sollen Menschen und Gott in einem himmlischen Paradies über einem riesigen Meer zusammengelebt haben, bevor dieser Gott die Menschen auf die neugeschaffene Erde verbannte, die den Bedürfnissen der Menschen angepasst war... Welche Rolle spielt der Mensch? Die meisten Mythen verlaufen nach einem bestimmten Schema: Zuerst war Chaos, Wasser, Nichts... irgendein Urstoff. Daraus wurden Götter geboren, die wiederum den unbezwingbaren Drang nach Selbstverwirklichung hatten und in einer Woche oder so die Welt samt Pflanzen, Tiere und Menschen schufen... anderorts waren die Götter schon vor dem Urstoff da und werden auch noch nach dem Untergang der Welt bestehen.... Der Mensch stellt in den meisten Mythen die Krönung des ganzen dar... und heißt es nicht auch in der Bibel: Macht euch die Erde untertan.? Eine der wenigen Ausnahmen ist im Popol Vuh: der Mensch ist dort keineswegs der Faktor, weswegen die Götter die Erde erschufen, wie in den eurasischen Religionen sondern ein Zufallsprodukt... und weil eben nach ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
849
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück