Geschichte des Automobils

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Geschichte des Automobils
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte des Automobils vom Wunschtraum, schnell zu fahren bis hin zu zukünftigen Entwicklungen von umweltfreundlichen und benzinunabhängigen Elektroautos. Dabei werden berühmte Namen wie Aristoteles, Leonardo da Vinci sowie Techniker wie Nicolas Cugnot, Gottlieb Daimler und Carl Benz erwähnt, die eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Automobils spielten. Es wird auf die Erfindung der Dampfmaschine, des Gasmotors und des Dieselmotors sowie technische Neuerungen wie Trommelbremsen und Sicherheitsglas eingegangen. Außerdem wird der Volkswagen Käfer erwähnt, der das meistverkaufte Auto der Welt wurde. Der Fokus des Dokuments liegt jedoch auf zukünftigen Entwicklungen, wie beispielsweise der Nutzung von Alkohol als Treibstoff und der Entwicklung langlebiger Elektroauto-Akkus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sehr geehrter Herr Professor, liebe Mitschüler. Ich möchte heute etwas über die Geschichte des Automobils berichten. Die Anfangsjahre: Das Auto entstand nicht von heute auf morgen. Der Wunschtraum, so schnell zu fahren, wie die Vögel fliegen, ist Jahrtausende alt. Berühmte Namen säumen diesen Weg am Anfang Aristoteles, Archimedes, Heron von Alexandria, Leonardo da Vinci. Natürlich erfanden sie kein Automobil, aber sie hielten es immerhin für möglich, daß eines Tages die natürlichen Fortbewegungskräfte der Menschen durch maschinelle zu ersetzen sind. Das ausgehende Mittelalter und die beginnende Neuzeit brachten zum Thema hochinteressante Spielzeuge, die in Gestalt mechanisch bewegter Wagen die Gemüter ergötzten. Der Schritt von derartigem Spielzeug zum mechanisiertem Verkehrsmittel setzte den übergang von der menschlichen Antriebskraft zur Kraftmaschine voraus. Historisch gesehen ist die Dampfmaschine der Urahn aller später und heute noch üblichen Wärmekraftmaschinenen. Erst als sie sich als bestens geeignet für den Antrieb von Mühlen, Spinnmaschinen usw. erwiesen, verwirklichte einer die Idee, ein Fahrzeug damit anzutreiben. Er hieß Nicolas Cugnot, war französischer Artillerie- Offizier und baute 1769 eine Dampfzugmaschine für Geschütze. Das war das erste mit Hilfe einer Wärmekraftmaschine angetriebene Straßenfahrzeug - von da an datiert die Vorgeschichte des Kraftfahrzeuges. Als im 18 und 19 Jahrhundert die Industrielle Revulution begann; Europa zu verändern, wurde die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
916
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück