Der 1. Weltkrieg - Stichwortzettel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der 1. Weltkrieg - Stichwortzettel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Stichwortzettel zum Ersten Weltkrieg. Das Hauptthema ist dabei der Krieg zwischen zahlreichen europäischen Ländern von 1914 bis 1918. Es werden verschiedene Aspekte des Krieges angesprochen, wie die Ursachen, den Ausbruch und die Beteiligten. Der Krieg wird als Weltkrieg betrachtet, der durch das Machtstreben und die Gegnerschaft der Großmächte ausgelöst wurde. Die Kriegserklärung und der Erschoss des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand durch Gavrilo Princip werden ebenfalls erwähnt. Es gibt eine Liste von Alliierten und Mittelmächten aufgeteilt nach Ländern.

Der Text geht auf die Kriegsereignisse ein, insbesondere die Eroberung Serbiens durch die Mittelmächte im Herbst 1915 und den Konflikt mit Italien. Das Jahr 1917 wird als bedeutend bezeichnet, da die Vereinigten Staaten die Entente mit Kriegsmaterial versorgt haben und die englische Hungerblockade auf den Mittelmächten lastete. Deutschland erklärte daraufhin einen uneingeschränkten U-Boot-Krieg. Die deutschen Armeen blieben erfolglos gegen amerikanische Kräfte und die Hinterlandlage in Deutschland wurde zunehmend trostloser.

Am 8. August 1918 kam es zum „schwarzen Tag“, an dem die Engländer auf der Westfront einbrachen und auch andere Fronten zusammenbrachen. Der Frontzusammenbruch im Osten und Westen führte zum Zusammenbruch der Monarchie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stichwortzettel ........................ 1914 - 1918 Europa Krieg zahlreiche Länder in Mitleidenschaft 1 Weltkrieg Ursachen: Machtstreben Gegnerschaft der Großmächte Außbruch durch : Kriegserklärungö. an S. am 28.juni 1914 wurde Fanz Ferdinand von Gavrilo Princip erschossen. Am 28 juli 1914 Kriegserklärung an Serbien überreicht (durchgeben) Manifest an meine Völker in der Kaisevilla unterzeichnet .......................... AUF einer Seite Alleirten (..) andere Seite die Mittelmächte(..). Auf alleiirter Seite Kamen (..) An Mittelmächte (..) ........................... Herbst 1915 nach Mißerfolgen Mißerfolgen eroberberten Mittelmächte Serbien. Inzwischen Italien feindlich und zur Entente wegen Grenzberichtigungen usw... ........................... Das bedeutungsvolle Jahr 1917 Vereinigten Staaten versorgten Entente mit Kriegsmaterial. Englische Hungerblockade lastete auf Mittelmächten deutsche Heeresleitung meinte das U- boot Krieg das verhindern könnte. Deutschland erklärte uneigeschränkten U -boot Krieg USA erklärt Deutschland U-BOOT krieg .............................. DAZU kamen Niederlagen. deutschen Armeen blieben Erfolge gegen amerikanische kräfte versagt. Hnterland Lage trostloser ; Hunger zemürbte Widerstandskraft . Monarchie begann sich aufzulösen. Es folgte zusammenbruch der Fronten im O und W . Am 8.August 1918 dem schwarzen Tag Engländer Westfront eingedrückt. Auch anere Fronten brachen zusammen. .......................... ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
177
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück