Die deutsche Klassik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die deutsche Klassik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der deutschen Klassik und ihren Auslösern. Der Begriff „Klassik“ wird erklärt und es wird zwischen dem ästhetischen Normbegriff und dem literarischen Epochenbegriff unterschieden. Die Weimarer Klassik wird als Reaktion auf die Französische Revolution beschrieben. Die wichtigsten Personen der deutschen Klassik werden vorgestellt, darunter Goethe und Schiller als Hauptcharaktere sowie weitere Schriftsteller wie Herder, Moritz, Wieland und Humboldt. Es wird erläutert, warum ausgerechnet Weimar das Zentrum der Kunst in der Klassik wurde. Ein weiteres wichtiges Thema ist, dass die Künstler der Weimarer Klassik nicht für die breite Masse schrieben. Die Forderung des Sturm und Drang, dass jeder sich zu einer harmonischen Individualität entfalten müsse, wird aufgegriffen. Die Klassik versucht harmonische Individualität und harmonisches Zusammenleben miteinander zu verbinden und den Gedanken des „Sturm und Drang“ mit der gesellschaftlichen Ordnung zu vereinen. Die Französische Revolution wird als wichtiger Auslöser für die Entstehung einer literarischen Epoche beschrieben, in der die Künstler eine Behebung der Missstände in der Gesellschaft fordern. Textproben von Herder, Goethe und Humboldt werden gegeben, um die Gedanken der Zeit widerzuspiegeln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die deutsche Klassik Sehr geehrter Herr Professor, liebe Mitschüler, ich werde in den folgenden Minuten über die deutsche Klassik und deren Auslöser referieren. Um Missverständnissen vorzubeugen werde ich zunächst den Begriff Klassik Erklären: Der Begriff stammt ursprünglich aus dem lateinischen und bezeichnet zuerst Angehörige der höchsten Vermögensklasse und wird dann allmählich bedeutungsgleich mit mustergültig. Der Begriff Klassik wird zweifach verwendet, nämlich einerseits als ästhetischer Normbegriff und andererseits als literarischer Epochenbegriff. Der ästhetische Normbegriff umschreibt herausragende Künstler und deren Werke, deren Ursprünge in der Vergangenheit liegen und die auch für die Zukunft als Maßstab von Bedeutung sein werden. Goethe und Schiller sind zum Beispiel Klassiker, obwohl ihre Werke kaum mehr gelesen werden. Der literarische Epochenbegriff beschreibt im allgemeinen die Zeit künstlerischer Blüte nach wichtigen historischen Ereignissen. Die klassische Periode eines Landes ist fast immer die Antwort auf chaotische, ungeordnete politische Zustände. Im Fall der deutschen Klassik der Weimarer Klassik ist somit die Zeit des künstlerischen Schaffens von Goethes Italienreise 1786 bis Schillers Tod 1805 als Reaktion auf die Französische Revolution gemeint. Weiters werde ich auf den Auslöser der Weimarer Klassik die Französische Revolution eingehen: Als die Unzufriedenheit in Frankreich immer größer wurde berief Ludwig XVI. die Vertreter der drei Stände ( ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1733
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück