Quarze - Mineral mit vielen Gesichtern

Schlagwörter:
Bergkristall, Kieselsäure, Madagaskar, Tigerauge, Rosenquarz, Referat, Hausaufgabe, Quarze - Mineral mit vielen Gesichtern
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Mineral Quarz. Zunächst werden dessen Eigenschaften, Aufbau und Verwendung erläutert. Quarz ist das weitverbreitetste Mineral auf der Erde, da es sowohl mechanisch als auch chemisch schwer angreifbar ist. Bei der Verwitterung quarzhaltiger Gesteine werden Quarzkristalle frei, die als Sand abgelagert werden. Reiner Quarz, der in Bergkristall zu finden ist, besteht aus Siliziumdioxid. Die verschiedenen Arten von Quarz enthalten diese Kieselsäure als „Mutterlauge“ und sind dann gefärbt.

Außerdem werden im Dokument verschiedene Arten von Quarz aufgelistet und beschrieben. Dazu gehören etwa der Bergkristall, Tigerauge, Rosenquarz, Amethyst, Jaspis und Opal. Jede Art hat spezifische Eigenschaften in Bezug auf Farbe, Transparenz und Zusammensetzung. Der Bergkristall ist beispielsweise wasserklar und farblos, während der Rosenquarz schwankend zwischen hellrosenrot und schwachviolett ist und von Mangan gefärbt wird.

Das Dokument beschreibt auch die Verwendung von Quarz in der Technik. Es wird erklärt, dass Quarz zur Erzeugung von Ultraschall und zum Steuern von Sendern und Uhren eingesetzt wird. Schließlich wird auch auf die Fundorte von Quarz sowie auf dessen hexagonale Kristallstruktur eingegangen.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über das Mineral Quarz und dessen unterschiedliche Arten und Eigenschaften.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Eva-Maria Wunderlich Klasse 10b 10.7.00 Chemiereferat Quarze: Mineral mit vielen Gesichtern Allgemeines: Eigenschaften, Aufbau und Verwendung des Quarzes ( kwardy, westslaw.:hart) Mechanisch und chemisch nur schwer angreifbar, daher das verbreitetste Mineral auf der Erde Bei der Verwitterung quarzhaltiger Gesteine werden die sehr harten und in Wasser unlöslichen Quarzkristallchen frei, von Wasser abtransportiert und als Sand abgelagert Reiner Quarz ist SiO2 (Siliziumdioxid), der in Bergkristall zu finden ist Die verschiedenen anderen Arten der Quarze enthalten diese Kieselsäure als Mutterlauge und sind dann gefärbt Zum Schmelzen sind Trennungen von Atombindungen nötig, deshalb sind Schmelz- und Siedetemperatur sehr hoch Verwendung in der Technik zur Erzeugung von Ultraschall und zum Steuern von Sendern und Uhren Die Kristalle sind meist sechs-eckig gebaut, im Molekül entsteht ein regelmäßiges Netzwerk an Tetraedern Fundorte Fichtelgebirge, Alpen, Ural, Brasilien, MadagaskarVerschiedene Arten: Bergkristall Er ist reiner, wasserklarer, farbloser Quarz und wird bei den Buddhisten zur Meditation benutzt TigeraugeDer Stein besteht aus parallelstängeligem Quarzaggregat mit Einlagerungen von feinfaserigem Brauneisen. Die Farbe ist goldbraun, bei polierter Oberfläche seidenglänzend und flächenschimmernd. Sehr empfindlich gegen Salzsäure Rosenquarz Er ist stark rissig und kaum durchsichtig. Die wenig lichtbeständige Farbe schwankt zwischen hellrosenrot bis schwachviolett. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
360
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück