Expressionismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Expressionismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Expressionismus, einer künstlerischen Bewegung, die sich in Berlin im Jahr 1911 entwickelte. Im Gegensatz zum Impressionismus, der sich auf äußere Eindrücke konzentriert, betonte der Expressionismus die inneren Erfahrungen und Gefühle des Individuums. Die Bewegung protestierte gegen die wilhelminische Gesellschaft und die Klassenunterschiede. Sie kämpfte für Kleinbürgerrechte und kritisierte die Verkümmerung des Menschen, Einsamkeit, Ziellosigkeit, Leere und eine bedrohliche Umwelt.

Die Künstler forderten ethische Standards und appellierten an das Bewusstsein für Optimismus. Die Bewegung nutzte Lyrik und Drama und experimentierte mit Sprache und Wortwahl. Es wurden gegensätzliche sprachliche Bilder verwendet, um auf die Zerrissenheit des Menschen aufmerksam zu machen. Die Zeitschriften der Bewegung zeigten den Willen, nach vorne zu kommen, während das Theater wiederholte Worte, beschwörende Ausrufe und Metaphern verwendete. Die Malerei war ausdrucksstark und verwendete unreelle Konturen, um Signale zu setzen. Der Expressionismus endete mit der Sicherung der Weimarer Republik.

Das Dokument führt außerdem Begriffe aus der Expressionismus-Bewegung auf. Das Lyrische Ich wurde verwendet, um innere Erfahrungen und Gefühle auszudrücken. Ein weiteres Stilmittel dieser Zeit war die Chiffre, eine Verkürzung oder Komprimierung von Ausdruck. Der Dadaismus war ein weiteres Merkmal des Expressionismus, er betonte Anarchie, spontane Gefühle, neuen Sinn und Durcheinanderjagen aller Dinge. Die Zerbrochene Sprache war ein weiteres Stilmittel, das Sinnlosigkeit, Anarchie, Verkürzung und neue Wörter verwendete. Schließlich wird die Apokalypse als Merkmal des Expressionismus erwähnt, was die Vorstellung vom Weltuntergang symbolisiert.

Als Beispiele für den Expressionismus werden die Lyrik von Georg Trakl und Georg Heym sowie Georg Kaiser und Gottfried Benn genannt, die auf unterschiedliche Art und Weise die Ideen und Stilmittel dieser Bewegung ausdrückten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Expressionismus: - 1911, Berlin, franz. Schriftsteller - Vgl.: Imp. Eindrücke Außenwelt; Exp. Eindrücke Gefühlswelt (beide: Motivlosigkeit) - neuen Menschen, Protest gegen Willh. Ges.; ahnten Katastrophe; gegen Klassenunterschiede; für Kleinbürgerrechte; über Verkümmerung des Menschen, Einsamkeit, Ziellosigkeit, Leere, bedrohliche Umwelt; ethische Appelle (Kritik Optimismus) - Gebrauch von Lyrik (Dichtkunst); aber auch Drama; sprachl. Experimente - gegensätzliche sprachliche Bilder - Zeitschriften zeigen Willen, nach vorn zu dringen - Theater: Wortwiederholungen, beschwörende Ausrufe, Metaphern - Malerei: ausdrucksstark, intensiv, Signale, unreelle Konturen - Ende: Sicherung der Weimarer Republik Begriffe: - Lyrisches Ich (Folg ich der Vögel Flügen) - Chiffre (Verkürzung, Komprimierung) - Dadaismus (Anarchie, spontane Gefühle, neuer Sinn, Verstümmelung, Durcheinanderjagen aller Dinge) - Zerbrochene Sprache (Sinnlosigkeit, Anarchie, Verkürzung, neue Wörter) - Apokalypse (Weltuntergang) Beispiele: - Georg Trakl (Lyrik) - Georg Heym (Lyrik) - Georg Kaiser - Gottfried Benn (Chiffren) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
141
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück