Gründung der Weimarer Republik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gründung der Weimarer Republik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument behandelt die Gründung und das Scheitern der Weimarer Republik in Deutschland. Es werden die verschiedenen Parteien und politischen Bewegungen vorgestellt, die in dieser Zeit aktiv waren, darunter die USPD, KPD, SPD, DDP, Zentrum, DVP und DNVP. Es wird erwähnt, dass es viele Konflikte und Spannungen zwischen den politischen Gruppen gab, einschließlich Putschen, Generalstreiks und politischen Morden. Die wirtschaftlichen und politischen Probleme, wie Inflation, Arbeitslosigkeit und Schulden, werden beschrieben. Es wird auch erwähnt, dass Deutschland versuchte, den Versailler Vertrag zu revidieren und die Beziehungen zu den benachbarten Ländern zu verbessern. Trotz der Schwierigkeiten gab es in den 1920er Jahren auch einige positive Entwicklungen wie die Goldenen Zwanziger, die von wirtschaftlichem Wachstum und kultureller Blüte geprägt waren. Allerdings führte die Weltwirtschaftskrise von 1929 bis 1932 zum Untergang der Weimarer Republik, da die Regierung nicht in der Lage war, angemessene Maßnahmen zur Bewältigung der Krise zu ergreifen. Extreme politische Kräfte und Gewalt auf den Straßen führten schließlich zur Machtübernahme der Nationalsozialisten und zum Beginn des Zweiten Weltkriegs.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gründung der Weimarer Republik: Koalition SPD, DDP, Zentrum ( Weim. K.), Reichspräsident Ebert, Ministerpräsident Scheidemann; Reichskanzler Stresemann USPD: gegen Weimarer Rep.; Diktatur; für sozialist. Wirtschaft; links KPD: gegen W.; für soz. Gleichheit SPD: Rechtegleichheit; Volksstaat; für W. DDP: Volkstaat; Einheit des Reiches; für W. Zentrum: chr. Staatssystem; gegen Umsturz der Rep.; Volksstaat DVP: total gegen Weim. Rep.; Deutsches Reich DNVP: gegen Weim. Rep; Monarchie unter Preußen Zerreißprobe zw. Links und rechts: Putsche, Generalstreiks, pol. Morde, Demonstrationen; Reichswehrtruppen gegen Aufstände, hohe Anzahl an pol. Morden Schwächung der demokratischen Parteien Konflikte: - Inflation (Wirtschaft am Boden; Folge der Kriegsausgaben und der Reparationen; Ausweg: Währungsreform 1925) - Ruhrkrise 1923 (Frankreich ins Ruhrgebiet wegen Zahlungen; Besetzung mehrerer Fabriken; Arbeiter erst passiver Widerstand, dann aktiv) - Hitler-Ludendorff-Putsch 1923 (Versuch, in Bayern Macht an sich zu reißen; versuchter Marsch auf Berlin) - Hamburger Aufstand 1925 (unter Ernst Thälmann; Sturzversuch durch KPD) Außenpolitik: Ziel: Versailler Vertrag zu revidieren, zur Verbesserung der wirtsch. Lage - 1922 Rapallo-Vertrag mit der SU (Verzicht auf Rep.; Zusammenarbeit) - 1926 Berliner Vertrag (Neutralität bei Angriff eines Landes) - 1925 Locarno-Vertrag mit F (Westgrenzen anerkannt) - 1926 Aufnahme D in Völkerbund Goldene Zwanziger: Wirtschaft: doppelter Export; chem. Ind. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
442
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück