Hitler: Mein Kampf (Weltanschauung)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hitler: Mein Kampf (Weltanschauung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Nationalsozialistischen Weltanschauung, den Maßnahmen zur Gleichschaltung der Gesellschaft, der Verfolgung von Oppositionellen und Minderheiten sowie der Außenpolitik, die letztendlich in den Zweiten Weltkrieg mündete. Als Grundlage diente dabei das Buch „Mein Kampf“ von Adolf Hitler.

Die Nationalsozialistische Weltanschauung geht von einer Hierarchie der Rassen aus, in der die Arier an oberster Stelle stehen und eine „Reinhaltung“ der Rasse unbedingt notwendig ist. Juden, Kommunisten und andere als „minderwertig“ eingestufte Gruppen waren demnach der Feind. Der Volksgemeinschaft als einziger Gemeinschaft kommt der höchste Stellenwert zu und jeder Einzelne hat seinen Bedürfnissen unterzuordnen. Tapfer und opferbereite Soldaten wurden als Ideal propagiert.

Um dies zu erreichen wurden Meinungsfreiheit eingeschränkt, die Parteien und Gewerkschaften aufgelöst und Presse, Rundfunk, Kino, Schule und Kirche gleichgeschaltet.

Es folgte eine Verfolgungswelle gegen Oppositionelle und Minderheiten, die sich in Bücherverbrennungen, KZ-Lagern, Boykotten, der „Kristallnacht“ und unter Vorwänden umgebrachten Juden manifestierte. Parallele Ziele gab es auch in der Außenpolitik, in der die Wiedererlangung der vermeintlich verlorenen Macht und des Lebensraums eine zentrale Rolle spielten. Krieg und Gewalt wurden als legitime Mittel angesehen und Aktionsfreiheit wurde nicht selten durch das „Entführen“ von Bündnisspartnern gewonnen.

All dies mündete schließlich in den Zweiten Weltkrieg, in dem sich die Kräfteverhältnisse anderer Länder wandelten und Demokratie und Sozialismus an Bedeutung gewannen. Der Krieg endete mit der Kapitulation Deutschlands und der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Dokument ein Einblick in die nationalsozialistische Ideologie, Maßnahmen zur Gleichschaltung der Gesellschaft und der Schrecken des Zweiten Weltkrieges gibt. Es zeigt die Tragödie, die sich ereignete, als eine extremistische Ideologie die Macht übernahm und das Leben von unzähligen Menschen beeinflusste.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Weltanschauung - Mein Kampf als Grundlage - Vorurteile; Juden Sündenbock; Rassenlehre; 3 Menschenwertungen; Reinhaltung - Kriegsverherrlichung - Anti-Haltungen; Antibolschewismus; Antisemistisch (gegen Juden); Anti-Marxismus - Erhaltung der Elite fordert Ausweitung des Landes - Volk als einzige Gemeinschaft; Du bist nichts, dein Volk ist alles - Verbreitung durch Presse, Rundfunk, Kino, Schule, Kirche Gleichschaltung - Eigene Bedürfnisse untergeordnet - Tapfer und opferbereite Soldaten - 3 Menschenwertungen - Hitler erhält erst Reichskanzleramt; nach Tod Hindenburgs auch Reichspräsident - Aufhebung der Grundrechte (Notverordnungen); Ermächtigungsgesetz - Gewerkschaften und Parteien aufgelöst; NSDAP - Machtdemonstrationen; Tag von Potsdam Verfolgung - Autoren -- Bücherverbrennungen; KZ - Auflösen der Gewerkschaften - Juden -- Boykott gegen Juden; Kristallnacht; unter Vorwänden umgebracht - Polit. Terror -- KZ - Verfolgung der Kommunisten -- Sündenbock für Reichstagsbrand - Röhm durch SS umgebracht -- Hitler Macht über Armee Außenpolitik - Ziele: größerer Lebensraum; Versailler Vertrag aufheben; Macht wiederherstellen - Krieg als unumgängliches Mittel zur Verwirklichung - Zweigleisige Taktik: Friedenspropaganda und vollendete Tatsachen (Vertragsbruch, Gewaltaktionen...) - Konkordat mit Papst - Kündigung des Locarno-Vertrages; Austritt aus Völkerbund (unter Vorwand zu geringer Rechte) - Friedenspropaganda und Friedensvorschläge zwischen westlichen und östlichen Mächten - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
388
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück