Brecht, Bertolt: Solidaritätslied

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Solidaritätslied
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein fertig formulierter Vortrag über Bertolt Brecht, seine Werke und seinen Lebenslauf. Der Vortrag beinhaltet auch eine Analyse von Brechts Werk „Die Liebenden“ aus der Oper „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“. Es wird betont, dass Brechts Werke oft kritisch die Gesellschaft betrachten und dass er sich stark mit den Theorien von Marx und Engels befasste, um die wahren Verhältnisse in der Gesellschaft offenzulegen. Darüber hinaus beschäftigte sich Brecht mit der Entwicklung des epischen Theaters, das dem Publikum helfen sollte, sich eine Distanz zu den Charakteren auf der Bühne zu verschaffen und sie nüchtern beurteilen zu können. Der Vortrag geht auch auf den Einfluss von Brechts Werken auf die Geschichte ein und wie er seine Werke nutzte, um das wahre Gesicht des Faschismus zu verbreiten und zu zeigen, wie Menschen sich dem Faschismus anpassten. Der Vortrag ist auch interaktiv, da er die Klasse einbezieht und diskutiert, was sie über die Gestaltungsmittel des Gedichts „Die Liebenden“ denken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fertig formulierter Vortrag Bertolt Brecht mit Vortragshinweisen in geschwungener Klammer Ich beginne mit dem sog. Solidaritätslied von Bertolt Brecht, was er für den Film Kuhle Wampe schrieb. Auch beim Schreiben des Drehbuchs war Brecht beteiligt. ausdrucksstark; überzeugung betonen Vorwärts und nicht vergessen Worin unsere Stärke besteht Beim Hungern und beim Essen Vorwärts, nie vergessen Die Solidarität Im meinem Vortrag werdet ihr heute etwas über das Leben von Bertolt Brecht erfahren und natürlich auch etwas über seine Werke und Stilmittel. Näher vorstellen werde ich euch Die Liebenden. Danach gibt es ein paar Fragen und Antworten zu meinem Vortrag. Geboren wurde Eugen Berthold Friedrich Brecht am 10. 2. 1898 in Augsburg als Sohn eines Fabrikdirektors. Bereits in der Schule fiel er durch sein selbständiges und kritisches Denken auf. So wäre er auch beinahe von der Schule geflogen, weil er in einem Aufsatz den damals oft zitierten Satz (von Horaz), es sei ehrenvoll, für sein Vaterland zu sterben, als Zweckpropaganda zurückwies. Alle, die diesen Ausspruch schätzten beschimpfte er als Hohlköpfe. Seine Eltern und seine Lehrer versuchten natürlich, ihn zurecht zu weisen. Das gelang ihnen allerdings nicht. Zwar konnte er sich nur durch freche Verachtung bemerkbar machen, aber schon bald erkannte er, dass die damalige Gesellschaft verlogen und scheinheilig war. So beschreibt er zum Beispiel in der Legende vom toten Soldaten von 1918, wie ärzte und feine bürgerliche Herren im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
634
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück