Die Völkerwanderung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Völkerwanderung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Themen aus der Geschichte. Zunächst wird die Völkerwanderung beschrieben, bei der Menschen auf der Suche nach einem neuen Platz für ihr Volk durch das Land zogen. Die Lebensbedingungen waren dabei schlecht und es kam zu vielen Todesfällen. Insbesondere die Völkerwanderung der Germanen wird erwähnt und mithilfe einer Grafik visualisiert.

Weiterhin wird das europäische Mittelalter behandelt. Hier wird die Trennung der römischen Kirche von der oströmischen Kirche und die Bedeutung für die Definition von Europa beschrieben. Die Länder in Europa wurden alle von Königen oder Fürsten regiert und hatten ähnliche Gesellschaftsstrukturen mit drei Ständen. Frauen hatten weniger Rechte als Männer und es gab vergleichbare Lebensformen und Baustile in den verschiedenen Ländern Europas.

Zuletzt beschäftigt sich das Dokument mit den Königreichen im mittelalterlichen Europa. Hier wird betont, dass alle mittelalterlichen Könige ihr Amt von Gottes Gnaden ableiteten und weltliche Lehensmänner und geistliche Herren die Stützen der königlichen Herrschaft waren.

Insgesamt bietet das Dokument einen Einblick in verschiedene Themen aus der Geschichte und beschreibt den historischen Kontext Europas in verschiedenen Epochen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Völkerwanderung Sie ziehen los weil es da wo sie herkommen, Schlachten oder andere brutale dinge gibt. Sie ziehen Jahre durch das Land, und suchen ein geeignetes Plätzchen wo sie ein neues Volk gründen, oder das was auf diesem Land lebt vertreiben. Bei der Völkerwanderung gab es viele tote, weil die Lebensbedingungen sehr schlecht waren. Sie konnten ja nicht wissen wie lang sie reisen würden, die Nahrungsmittel reichen ja nicht ewig. Wenn sie keine Lebensmittel mehr besizten, mussten sie sich von Wurzeln und anderen Sachen aus der Natur ernähren. Die Völkerwanderung der Germanen Europäisches Mittelalter Im Jahre 1054 trennte sich die Römische Kirche mit der Italienischen Kirchensprache von der oströmischen mit der griechischen Kirchensprache. Seit dieser Zeit versteht man unter Europa oft nur noch die Länder der Römischen Christenheit. Die Länder in diesem Europa hatten noch weiter Gemeinsamkeiten: sie wurden alle in ähnlicher Weise von Königen oder Fürsten beherrscht, überall war die Gesellschaft eingeteilt in 3 Stände: Geistliche, Adlige, und Bauern, in allen Ländern hatten die Frauen weniger Rechte als die Männer, Es gab vergleichbare Lebensformen, wie jene der Ritter, und ähnliche Baustiele wie etwa bei den gotischen Kathedralen. Königreiche im mittelalterlichen Europa Wie schon im Mittelalter verdanken sie ihr Amt der Abstammung, leiteten doch alle mittelalterlichen Könige ihre Herrschaft von Gottes Gnaden. Denn in allen Königreichen Europas sollten weltliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
247
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück