Grass, Günter: Die Blechtrommel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grass, Günter: Die Blechtrommel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug handelt von dem Roman „Die Blechtrommel“ von Günter Grass. Es wird zunächst die Entstehung des Romans beschrieben, der in Paris entstand und auf einem zuvor kreierten Gedichtzyklus basiert. Der Roman handelt von Oskar Matzerath, der seit seinem 3. Geburtstag nicht mehr wachsen will und seine Lebensgeschichte unter dem Einfluss des Nationalsozialismus und des 2. Weltkrieges erzählt. Der Roman ist in drei Bücher aufgeteilt: Vor dem 2. Weltkrieg, während des 2. Weltkrieges und nach dem 2. Weltkrieg in Westdeutschland. Jedes Buch enthält kleinere Kapitel.

Der Erzählstil des Buches ist besonders, da Oskar sowohl in der ersten als auch in der dritten Person über sich selbst erzählt. Zudem gibt es eine Unterscheidung zwischen der aktuellen Erzählzeit und der Zeit, über die er erzählt, von 1899 bis 1954.

Das erste Buch beschreibt Oskars Geburt, seinen Sturz in den Keller und die Einstellung seines Wachstums, sowie seine Liebe zur Blechtrommel und sein Trommeln durch die Stadt. Es wird auch der Einfluss des Nationalsozialismus und die Zerstörung des Ladens eines jüdischen Mannes beschrieben.

Das zweite Buch wird durch den Ausbruch des 2. Weltkrieges eingeleitet und handelt von Oskars Beziehung zu Maria, die er liebt und von der er glaubt, der Vater ihres Kindes zu sein. Außerdem spielt das Fronttheater, das Oskar mit Bebra und Roswitha aufführt, eine wichtige Rolle. Hier kommt es auch zum Tod von Roswitha und zur Rückkehr Oskars nach Danzig. Oskars Vater wird von ihm umgebracht und Oskar beginnt wieder zu wachsen.

Im dritten Buch reist Oskar mit Maria und seinem Sohn Kurt mit einem Güterzug Richtung Westen, um der russischen Armee zu entkommen. Oskar wird krank und wird in ein Krankenhaus in Lüneburg gebracht. Der Auszug endet hier.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE BLECHTROMMEL VON GüNTER GRASS: Entstehung: Die Blechtrommel entstand in den Jahren 1956 bis 1959 in einem kleinem Pavillon in einem Pariser Hinterhof, wo Günter Grass damals mit seiner Frau Anna lebte. Seinen Ursprung hat der Blechtrommler in der Figur eines Säulenheiligen gehabt. Diesen hatte Günter Grass im Jahre 1952, während einer Reise durch Frankreich auf der er ununterbrochen schrieb, kreiert. Einer anderen Quelle zufolge, wo Grass aus einem Interview zitiert wird, ist der Gedichtzyklus Der Säulenheilige allerdings schon während der Zeit von Grass Autostop-Reisen in den Jahren 1950 51 entstanden. Das Gedicht Der Säulenheilige, das nur noch in Bruchstücken erhalten ist und nie veröffentlicht wurde birgt die Keimzelle des Romans Die Blechtrommel. Aufbau: Der Roman von Günter Grass Die Blechtrommel handelt von dem seit Beginn seines vierten Lebensjahres an bis zu seinem 22. Lebensjahr zwergwüchsigen Oskar Matzerath. Dieser 1924 in Danzig geborene Junge stürzt sich an seinem 3. Geburtstag in den Keller hinunter um nicht weiter wachsen zu müssen. Es wird in diesem Roman die Lebensgeschichte des Jungen unter den Einflüssen des Nationalsozialismus und des 2. Weltkrieges beschrieben. Es folgt die Nachkriegszeit, wo Oskar im Endeffekt in einer Irrenanstalt landet. Der Roman Die Blechtrommel ist aufgebaut aus drei Büchern. Das erste Buch beschreibt die Zeit vor dem 2. Weltkrieg, das zweite Buch die Zeit während des 2. Weltkrieges und das dritte Buch die Zeit nach dem 2. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2083
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück