Entwicklungsländer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Entwicklungsländer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Entwicklungsländern und deren Problemen. Diese Länder sind benachteiligt durch die frühere koloniale Abhängigkeit und erbringen nur 1/5 des Weltwirtschaftsumsatzes. Die Einkommensverteilung ist extrem ungleich und es herrschen Bevölkerungsexplosion, Wirtschaftskrisen und Klimakatastrophen. Der Nord-Süd-Konflikt beschreibt das Gefälle zwischen Industrie- und Entwicklungsländern. Die Armen der Welt haben Gemeinsamkeiten wie Kinder unter 10 Jahren, die in großen Familien leben und überwiegend als Kleinbauern, Straßenverkäufer oder Handwerker arbeiten. Sie leiden unter Mangelernährung, Analphabetismus und weit verbreiteter Armut. Die Unterschiede zwischen den Entwicklungsländern liegen in der Größe und Einkommensverteilung, historischer Entwicklung, Ressourcenausstattung, Wirtschaftsordnung, Wirtschaftsstruktur und Herrschaftsstruktur.

Der Dokument zeigt auch die Begründungen der Kolonialpolitik und wie sie zu Raub- und Plünderungsimperialismus, Handels- und Vertragskolonialismus, Freihandelsimperialismus und Hochimperialismus geführt hat. Die Kolonialpolitik hatte wirtschaftliche, politisch-konstitutionelle, rassisch-sozialdarwinistische, kulturmissionarische und nationalistische Beweggründe. Der Dokument schließt mit den wichtigsten Forderungen, die an die Industrieländer gestellt werden, um den Entwicklungsländern zu helfen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ENTWICKLUNGSLäNDER Die Entwicklungsländer sind benachteiligt durch frühere koloniale Abhängigkeit (ungerechte Welthandelsbeziehungen). Es handelt sich um unterentwickelte Länder. Sie erbringen alle gesamt nur 1 5 des Weltwirtschaftsumsatzes, leiden an enormer Staatsverschuldung, Bevölkerungsexplosion, Wirtschaftskrisen und Klimakatastrophen. Die Einkommensverteilung ist extrem ungleich. Der Nord-Süd-Konflikt (Gefälle zwischen Industrie- und Entwicklungsländern) Die Länder im Norden sind die reichen, hochentwickelten Länder, die sogenannte 1. Welt, in denen 1 5 der Weltbevölkerung lebt. Die Länder im Süden sind arme Länder, die sogenannte 3. Welt, in der 4 5 der Weltbevölkerung, 4,5 Milliarden Menschen (vergleiche 1 5 des Weltwirtschaftsumsatzes) leben. Als sogenannte 2. Welt bezeichnet man die ehemaligen kommunistischen und sozialistischen Länder. Dominanz Wirtschafts- und Ressourcenkonflikt Religiös-ideologischer Konflikt Indikatoren wirtschaftlicher Entwicklung BSP: Summe aller von Inländern in einer Volksgemeinschaft produzierten Güter und Dienstleistungen. BIP: Summe aller von In- und Ausländern in einer Volksgemeinschaft produzierten Güter und Dienstleistungen, seit 1992 offizielles Maß der wirtschaftlichen Leistung und Indikator für das Wirtschaftswachstum Pro-Kopf-Einkommen: Summe des BIP oder BSP durch die Bevölkerungszahl eines Landes; trotz aller Kritik immer noch wichtigster Indikator wirtschaftlicher Entwicklung und Kernindikator für die Eingruppierung als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3026
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück