Umweltpolitik in der EU

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Umweltpolitik in der EU
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Umweltpolitik in der Europäischen Union. Es werden verschiedene Organisationen genannt, die dafür zuständig sind und die sieben Regelungsbereiche der Umweltpolitik werden aufgeführt. Außerdem wird betont, dass alle Mitgliedsstaaten zusammenarbeiten müssen, um Umweltprobleme zu lösen. Es gibt viele Aufgaben und Pflichten, die in der Umweltpolitik berücksichtigt werden müssen, wie z.B. die Verbesserung der Luft- und Wasserqualität, Abfallentsorgung und Naturschutz. Es gibt allerdings auch noch viel Handlungsbedarf, wie z.B. in der Chemiepolitik. Hinzu kommt, dass es schwierig sein kann, die angestrebten Ziele auch tatsächlich umzusetzen, da es viele Faktoren gibt, die dies erschweren, wie z.B. die Zunahme des Verkehrsaufkommens und anhaltend niedrige Energiepreise. Es wird jedoch betont, dass die Europäische Union sich bemüht, Pilotprojekte zu unterstützen und den Strukturwandel hin zu einer umweltschonenden Wirtschaft zu fördern. Das Ziel ist es, Ökonomie und Ökologie in einer ökologisch verpflichteten, sozialen Marktwirtschaft zu vereinen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Umweltpolitik : a) Aufbau Zusammensetzung b) Wirkungskreis c) Pflichten d) Aufgaben e) Projekte Ziele : a) Bis her erreicht b) momentane Anliegen c) Ziele und Probleme bzw. Nachteile in der Zukunft Abschluß Schlußfolgerung : a) Zusammenfassung der Hauptidee b) Zitat Umweltpolitik: In der Europäischen Union werden die Umweltpolitik, Beschlüsse und Maßnahmen von verschiedenen Organisationen ausgeführt bzw. überwacht. z.B. gibt es UNECE (Umwelt und Entwicklung), EUA (Europäische Umweltagentur), WHO, UNEP und viele andere. Die Europäische Kommission hat die Europäischen Umweltagentur, auch EUA genannt, beauftragt, einen aktualisierten Bericht über den Zustand der Umwelt zu erstellen und dabei nicht nur eine Aktualisierung des vorhandenen Berichts, sondern auch eine qualitative Bewertung vorzunehmen, ob die bislang getroffenen Maßnahmen ausreichen, um die Zielvorgaben des 5. Umwelt-Aktionsprogramms zu erfüllen. Folie Nr. 13 Die europäische Umweltpolitik ist in sieben Regelungsbereiche unterteilt: Gewässerschutz, Luftreinhaltung, Lärmschutz, Abfallwirtschaft, Chemikalien, städtische Umwelt und Naturschutz. Da hinzu kommen noch gesetzliche Regelungen für die für die Umweltagentur, Umweltverwaltung und zur Umweltstatistik. Sieht man den Umfang der gemeinschaftlichen Regelungen im Umweltschutz im Gegensatz zu den umweltbewußten Mitgliedsstaaten wie Deutschland, den Niederlanden und Dänemark, so zeigt sich deutlich eine zunehmende Internationalisierung der Umweltpolitik. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
2118
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück