Der Treibhauseffekt

Schlagwörter:
Emissionen, Kohlendioxid, Referat, Hausaufgabe, Der Treibhauseffekt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des Treibhauseffekts und seiner Auswirkungen auf das Klima der Erde. Es wird erklärt, dass die natürlichen Treibhausgase wie Wasserdampf und CO2 helfen, die Wärme der Sonne in der Atmosphäre zu halten und so den Planeten auf einer gemäßigten Temperatur zu halten. Allerdings führt die zunehmende Menge an Treibhausgasen, die durch menschliche Aktivitäten wie Verbrennung fossiler Brennstoffe und Brandrodung freigesetzt werden, zu einem verstärkten Treibhauseffekt und einer Erhöhung der Durchschnittstemperatur der Erde.

Die möglichen Auswirkungen dieser Erwärmung werden beschrieben, einschließlich eines Anstiegs des Meeresspiegels und Veränderungen in der Niederschlagsverteilung, die zu extremen Wetterereignissen führen können. Es werden auch mögliche Maßnahmen zur Verminderung des Treibhauseffekts vorgestellt, wie die Verlagerung des Verkehrs von Straße auf Schiene und die Verbesserung der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten.

Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass viele Länder wenig Interesse daran haben, den Treibhauseffekt zu reduzieren. Einige Industrieländer möchten ihre Schadgasemissionen wieder erhöhen, während erdölexportierende Länder wenig Anreize haben, ihren Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren. Entwicklungsländer wollen ebenfalls ihre Emissionen erhöhen, um aufzuholen. Darüber hinaus gibt es einige Staaten, die glauben, dass die Prognosen der Wissenschaftler falsch sind.

Insgesamt betont das Dokument die Wichtigkeit, Maßnahmen zur Reduzierung des Treibhauseffekts zu ergreifen, um globale Klimaveränderungen zu verhindern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Treibhauseffekt Treibhauseffekt Das Leben auf der Erde ist abhängig von der eingestrahlten Energie der Sonne. Diese wird jedoch durch Reflexion und Verdunstung größtenteils wieder abgegeben. Die natürlichen Treibhausgase, Wasserdampf und CO , verhindern aber die vollständige Abstrahlung der gesamten Energiemenge, indem sie diese absorbieren (aufsaugen) und somit in der Erdatmosphäre zurückhalten. Sie wirken also wie die Glaskugel eines Treibhauses. Ohne die natürlichen Treibhausgase würde die durchschnittliche Temperatur der Erdoberfläche nicht 18 C sondern -15 C betragen. Dieser an sich segensreiche Treibhauseffekt nimmt aber stetig zu, weil auch die Anteile der Treibhausgase in der Atmosphäre als Folge menschlicher Aktivitäten ansteigen. Das natürliche Gleichgewicht wird durch die von Menschen verursachte Emission von CO , Methan, FCKW und Distickstoff zerstört. Als Hauptverursacher gilt CO (Kohlen dioxid). Es entsteht bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe, wie Erdgas, Erdöl und Kohle (2 3) und durch Brandrodung (1 3). CO ist ein ungiftiges Gas. Ein Teil davon wird von Pflanzen auf genommen, ein anderer Teil von den Ozeanen gebunden, und der Rest verbleibt in der Atmosphäre, wo er die Aufgabe hat, die Erde vor Auskühlung zu schützen, indem er die Wärmeab strahlung speichert und nach und nach wieder abgibt (Treibhaus effekt). In den letzten hundert Jahren hat sich immer mehr CO in der Atmosphäre angesammelt, bedingt durch die Industrialisie rung. Der Treibhauseffekt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
411
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück