Im Anfang war das Wort

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Im Anfang war das Wort
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Facharbeit aus dem Jahr 1999, verfasst von Torsten G. Greimel für den Deutschunterricht in der 8. Klasse. Es ist keine klassische Arbeit, sondern vielmehr eine Abhandlung über die Bedeutung der Sprache als Teil der Evolution und deren Zusammenhang mit anderen Wissenschaftsbereichen wie Psychologie, Physik, Mathematik, Religion und Philosophie. Der Autor betont auch die Bedeutung von Sprache und Semantik als Kontrollinstanz für die Menschheit und beschreibt die relative Natur der Realität und der Wissensquellen. Es gibt auch Hinweise auf die Urgeschichte, die Entstehung des Universums und der Erde sowie die Evolution des Menschen und der Sprache. Der Autor betont immer wieder die Notwendigkeit, Wissensbereiche miteinander zu vernetzen, um ein umfassendes Verständnis zu erlangen. Insgesamt ist die Arbeit philosophisch und wissenschaftlich ausgerichtet und zeigt ein breites Verständnis verschiedener Themen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Im Anfang war das Wort (Joh. 1,1) Die Fischreuse existiert wegen des Fisches. Wenn man den Fisch gefangen hat, kann man die Reuse vergessen. Die Kaninchenfalle existiert wegen des Kaninchens. Wenn man das Kaninchen gefangen hat, kann man die Falle vergessen. Die Wörter existieren wegen ihrer Bedeutung. Wenn man die Bedeutung begriffen hat, kann man die Wörter vergessen. Wo finde ich einen Mann, der die Wörter vergessen hat, damit ich mit ihm sprechen kann? - Chuang Tzu Facharbeit aus Deutsch von Torsten G. Greimel, 8b 1999 bei OStR Prof. Mag. Elisabeth Kurzmann Vorwort Selbst auf die Gefahr hin, daß diese Zeilen dasselbe Schicksal erleiden könnten, das so viele Vorworte trifft, nämlich nicht gelesen zu werden, habe ich mich dazu durchgerungen, es zu Papier zu bringen. Bei dem geneigten Leser, der sich die Mühe macht, den Prolog nicht zu überspringen, entschuldige ich mich also zu Beginn für meine Exkurse in andere Wissenschaftsbereiche als den der Literatur, die das primäre Thema dieser Facharbeit vielleicht nur am Rande tangiert, die ich aber für eine umfassende Darlegung des äußerst interessanten und spannenden Gebiets der Sprache für unverzichtbar halte. Auf den ersten Blick ist kaum abzuschätzen wieviel Psychologie in der Sprache, wieviel Physik in der Psychologie, wieviel Religion in der Physik, wieviel Philosophie in der Religion oder wieviel Mathematik in der Philosophie gefunden werden kann. Doch werden Sie mir recht geben, wenn ich vorsichtig genug behaupte, daß ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
8034
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück