Frisch, Max: Homo Faber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Homo Faber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine literarische Facharbeit über das Buch „Homo Faber“ von Max Frisch. Der Inhalt des Dokuments besteht aus einer Kurzbiographie des Autors, einer Inhaltsangabe des Buches, einer Interpretation und einem Gegenwartsbezug, sowie Merkmalen wie thematische und sprachliche Merkmale, Sprach- und Stilanalyse und einer Charakteristik der Figuren. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich mit der Geschichte von Walter Faber, einem Ingenieur, der seine Geliebte Iry in New York verlässt und auf einer Reise nach Europa das Mädchen Sabeth trifft. Später stellt sich heraus, dass Sabeth seine Tochter war. Die Geschichte ist geprägt von vielen Rückblenden, was dem Autor erlaubt, Fabers Vergangenheit aufzuarbeiten. Der Autor Max Frisch zeigt durch die Überzeugung eines Rationalisten, dass ein solches Weltbild nicht der Wirklichkeit entspricht und den Träger in den Untergang stürzen wird. Mit der Tagebuch-artigen Form des Berichts, die sowohl das Erzählte dokumentarisch zu verbürgen scheint als auch die Subjektivität des Tagebuchschreibers zur Geltung bringt, will Frisch zeigen, wie sich die Menschen in unserer Industriellen Welt entwickeln können. Er zeigt, dass gefühlskalte, rationelle Menschen keine Existenzberechtigung haben und immer wieder von der Wirklichkeit eingeholt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
4. AH. Abteilung für ............... Schuljahr 1999 2000 Max FrischHomo faber Ein Bericht Literarische Facharbeit Ferlach, 20.02.2000 Ritter Joachim Inhalt Inhaltsverzeichnis........................................................................................1 Kurzbiographie des Autors.......................................................................2 2.) Inhaltsangabe................................................................................................3 3.) Interpretation und Gegenwartsbezug......................................................4 4.) Merkmale......................................................................................................5 4.1 Thematische und sprachliche Merkmale..........................................................5 4.2 Sprach und Stil.........................................................................................................5 4.3 Figuren und Figurencharakteristik......................................................................6 5.) Eigene Meinung...........................................................................................7 6.) Bibliographie................................................................................................7 Ritter Joachim Kurzbiographie des Autors Max Frisch wurde am fünfzehnten Mai neunzehnhundertelf als Sohn eines Architekten in Zürich geboren. Nach dem Besuch des Realgymnasiums studierte er in Zürich Germanistik. Schon als Schüler hat Frisch ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2149
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück