Phasen der Weimarer Republik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Phasen der Weimarer Republik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die verschiedenen Phasen der Weimarer Republik, beginnend mit der Novemberrevolution im Jahr 1918. Es werden wichtige Ereignisse und Entwicklungen wie die Bildung der Regierung durch den Rat der Volksbeauftragten, die Ausarbeitung der Verfassung in Weimar, politische Attentate, die Inflation und die Ruhrbesetzung durch Frankreich und Belgien erwähnt. In den sogenannten Goldenen 20er Jahren verzeichnete die Republik einen wirtschaftlichen Aufschwung, was jedoch durch die Weltwirtschaftskrise und die politische Instabilität in den darauffolgenden Jahren wieder zum Erliegen kam. Papiermark wurde durch Rentenmark stabilisiert und wirtschaftlicher Aufschwung wurde durch amerikanische Kredite aus Dawes-Plan verzeichnet. Aufgrund von überproduktion kam es zu einer Wirschaftskrise, die durch Brünings Notverordnungen nicht aufgehalten werden konnte. Bei den Reichstagswahlen im Jahr 1930 wurde die NSDAP zur zweitgrößten Partei. Papen und Hitler planten die Bildung einer Regierung der nationalen Konzentration, welche durch Hindenburg bestätigt wurde. Hitler wurde zum Reichskanzler ernannt und erließ das Ermächtigungsgesetz, um einen Führerstaat zu bilden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Phasen der Weimarer Republik 1. Novemberrevolution: 29.10.1918 Matrosenaufstand in Wilhelmshaven vor Todesfahrt 4.11.Bildung von Arbeiter- und Soldatenräten in Kiel 7. 8.11. Meuterei griff auf andere Divisionen über 9.11 Abdankung des Kaisers durch Prinz Max v. Baden doppelter Ausruf der Republik durch Scheidemann und später durch Liebknecht 11.11. Waffenstillstand an allen Fronten 2. Formierung und Anfänge der Republik übernahme der Regierungsgewalt durch Rat der Volksbeauftragten (Ebert, Scheidemann,...) 19.1.1919 Reichswahlen zur verfassunggebenden Nationalversammlung Sieg durch SPD; Ebert wird Präsident der Republik 6.2.1919 Ausarbeitung der Verfassung in Weimar 28.6.1919 Unterzeichnung des Versailler Vertrages 12.-17.3.1920 Kapp-Putsch in Berlin 6.6.1920 Reichstagswahlen; SPD wieder Sieger, jedoch stärker werdende extreme Parteien April 1922 Vertrag von Rapallo: Bündnis mit Rußland 1921-1922 politische Attentate: Rathenau, Scheidemann, u.a. 1923 galoppierende Inflation; passiver Widerstand & Ruhrbesetzung durch Frankreich und Belgien; links- und rechtsradikale Aufstände 13.8.1923 Reichstagswahl: Bildung der Großen Koalition 8.11. Hitlerputsch in München 3. Aufschwung und Goldene 20er Jahre Währungsstabilisierung durch Rentenmark 1924 neue Festsetzung der Reparationszahlungen durch Dawes-Plan wirtschaftlicher Aufschwung durch amerikanische Kredite aus Dawes-Plan 26.4.1925 Wahl des Reichspräsidenten durch das Volk: Hindenburg 1923-1926 Stresemanns Außenpolitik: 1925 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
410
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück