Die nukleophile Substitution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die nukleophile Substitution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der nukleophilen Substitution, einem chemischen Reaktionsmechanismus. Es enthält ein Protokoll zur Reaktion von 1,2-Dibromethan mit Natriumhydroxid, welches von David Kaltschmidt im Chemie-Grundkurs 1 im Semester 98.12.14 vorgelegt wurde.

Im Dokument werden die notwendigen Materialien und Geräte genannt und die Versuchsdurchführung beschrieben. Es werden zwei Teilexperimente durchgeführt. Im ersten Teilexperiment wird kein nukleophiles Teilchen eingesetzt, somit kommt es nicht zu einer nukleophilen Substitution und es wird keine Reaktion erkennbar sein. Im zweiten Teilexperiment wird das Hydroxidion des Natriumhydroxids als nukleophiles Teilchen eingesetzt, wodurch es zu einer nukleophilen Substitution am 1,2-Dibromethan kommt. Nach der Zugabe von Silbernitratlösung und Salpetersäure wird anschließend Silberbromid sichtbar ausgefällt.

Der Auszug enthält des Weiteren eine experimentelle Beobachtung sowie die Auswertung dieser Beobachtung. Die experimentelle Beobachtung zeigt, dass im ersten Teilexperiment keine Reaktion stattfand, während im zweiten Teilexperiment eine starke Trübung und eine ausgeprägte Phasentrennung beobachtet wurde. Die Auswertung der Beobachtung erklärt, dass die beobachteten Reaktionen den Erwartungen entsprachen und wie die nukleophile Substitution bei der zweiten Experimentdurchführung abläuft.

Insgesamt handelt es sich bei dem Dokument um ein Protokoll zur nukleophilen Substitution, welches die Versuchsdurchführung, die Beobachtungen und die Auswertung der Ergebnisse enthält.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die nukleophile Substitution Protokoll zur Reaktion von 1,2-Dibromethan mit Natriumhydroxid Chemie Grundkurs 1. Semester vorgelegt von David Kaltschmidt vom 98.12.14 Materialien: Geräte: Reagenzglas, Stopfen Chemikalien: 1,2-Dibromethan (C2H4Br2), Natriumhydroxid (NaOH), Silbernitratlösung (AgNO3), Salpetersäure (HNO3) Versuchsdurchführung: Geben Sie zu ca. 1 ml 1,2-Dibromethan 3-5 Tropfen Silbernitratlösung und schütteln Sie Geben Sie zu einer weiteren Probe 1,2-Dibromethan ca. 4-5 Tropfen Natriumhydroxid und schüt-teln Sie kräftig Geben Sie danach Salpetersäure bis zur sauren Reaktion hinzu Warten Sie, bis sich die Phasen getrennt haben und geben Sie 2 Tropfen Silbernitratlösung hinzu Vorbetrachtung: Bei der nukleophilen Substitution greift ein Reagens mit negativer Ladung an einer Molekülstelle niedriger Elektronendichte an und bewirkt einen Austausch von Atomen oder Atomgruppen an einem Molekül. In ersten Teilexperiment wird es nicht zu einer nukleophilen Substitution kommen, da das nukleophile Nitratanion aus der Silbernitratlösung nicht nukleophil bzw. polarisiert genug ist, um ein Bromatom aus dem 1,2-Dibromethanmolekül zu verdrängen. Demnach wird keine Reaktion erkennbar sein und es wird ebenso nicht zu einer sichtbaren Ausfällung von Silberbromid kommen. Im zweiten Teilexperiment wird es zu einer Reaktion kommen, da das Hydroxidion des Natrium-hydroxids eine nukleophile Substitution am 1,2-Dibromethan einleitet. Die nachfolgenden Reak-tionen stellen dabei sicher, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
721
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück