Die Nordsee - Lage und Entstehung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Nordsee - Lage und Entstehung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Lage und Entstehung der Nordsee. Die Nordsee ist ein Randmeer des atlantischen Ozeans, welches durch den Kanal mit diesem verbunden ist und eine Fläche von 575000 km² umfasst. Die Entstehung der Nordsee geht zurück bis zum frühen Perm, als das Zechsteinmeer die heutige Nordsee und Norddeutschland bedeckte. Durch trockenes Klima entstanden gewaltige Salzlager und in der Trias-Phase wurde das Nordseebecken von Gebirgen und Hochländern umgeben, deren Verwitterungsschutt in die Tiefe geschwemmt wurde. Es entstanden mächtige Schichten aus Buntsandstein und Kreideschichten, die auf Hunderte von Metern heranwuchsen und eine harte Gesteinsschicht bildeten. Während den Eiszeiten hob und senkte sich der Meeresspiegel und in der letzten Vergletscherung lag er rund 100m tiefer als heute. Die Nordsee war damals ein eisbedecktes Festland. Durch eine Erwärmung des Erdklimas, das Abtauen der polaren Eismassen und ein Ansteigen des Meeresspiegels, überflutete die Nordsee in mehreren Anläufen ihr heutiges Becken und erreichte vor etwa 8000 Jahren ihre heutige Küstenlinie. Vor rund 3000 Jahren erhielt sie durch den Durchbruch des Englischen Kanals ihre aktuelle Form.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Nordsee - Lage & Entstehung Lage: Die Grenzen der Nordsee bilden im Norden der 60. Breitengrad, im Osten der 8. Längengrad, im Süden der 53. Breitengrad und im Westen der 3. Längengrad. Die Nordsee ist ein Randmeer des atlantischen Ozeans und ist mit diesem durch den Kanal (ärmelkanal) ver-bunden. Einen Zugang zur Ostsee bilden der Nord-Ostsee-Kanal im Osten und Skagerrak und Kattegat (beide zusammen 300 km breit) im Norden. Die Fläche der Nordsee beträgt 575000 km . Entstehung: Im frühen Perm bedeckte das Zechsteinmeer die heutige Nordsee und Nord-deutschland - Veränderung siehe Abbildung 2. Durch wüstenähnliches Klima trocknete das Zechsteinmeer aus wobei gewaltige Salzlager entstanden. Im Verlauf der Trias-Phase war das Nordseebecken von Gebirgen und Hochländern umgeben, deren Verwitterungsschutt in die Tiefe geschwemmt und dort abgelagert wurde, wodurch mächtige Schichten aus Buntsand-stein entstanden - dem Baumaterial der roten Felsen Helgolands (vor etwa 220 Mio. Jahren). Dann, während die britische Insel aus Europa herausbrach und nach Westen driftete stieß die See erneut in die nördlichen Niederungen vor und bewirkte dort über die Ablagerung vom Muschelkalk die Sedimentation von Kreideschichten. Diese wuchsen auf Hunderte von Metern heran und bildete eine harte Gesteinsschicht (Kreidefelsen) - Schichtenübersicht siehe Abbildung 3. Während den Eiszeiten hob und senkte sich der Meeresspiegel, welcher bei der letzten Vergletscherung rund 100 m tiefer lag als heute. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
288
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück