Alternative Energie

Schlagwörter:
Solarenergie, Ölkrise, Golfkrieg, Kernenergie, Wasserwirtschaft, Referat, Hausaufgabe, Alternative Energie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit alternativen Energien als Lösung für den begrenzten Vorrat an fossilen Brennstoffen. Es werden verschiedene alternative Energiequellen aufgegriffen: Wasserkraft, Kernenergie und Windenergie. Die Vorteile und Nachteile sowie Anwendungsbereiche dieser Energiequellen werden beschrieben.

Zunächst wird der Energiebedarf der Menschheit thematisiert und darauf hingewiesen, dass fossile Brennstoffe begrenzt sind und schon in 38 Jahren aufgebraucht sein werden. Dies hat zur Diskussion über alternative Energien geführt.

Wasserkraft wird als Alternative vorgestellt und es werden drei Möglichkeiten beschrieben, wie Wasserkraft genutzt werden kann. Zudem werden die verschiedenen Arten von Wasserrädern erklärt und ihre Vor- und Nachteile aufgezeigt. Zusammenfassend werden die Vorteile von Wasserkraft dargestellt: keine Emissionen, kurzfristig verfügbar und einfach zu speichern. Der Nachteil ist der hohe Kostenfaktor.

Als nächstes wird Kernenergie als alternative Energiequelle vorgestellt. Hier wird der Prozess eines Kernkraftwerks erklärt sowie Vor- und Nachteile aufgezeigt. Die Vorteile von Kernenergie sind das Fehlen von Schwefel- und Kohlendioxid-Emissionen. Der Nachteil sind die starken radioaktiven Strahlungen und abgebrannte Brennstoffe, für die es noch kein Recycling-System gibt.

Zuletzt wird Windenergie als alternative Energiequelle dargestellt. Es wird erklärt, wie Windenergiekraftwerke funktionieren und welcher Wirkungsgrad erreicht werden kann. Die Vor- und Nachteile von Windenergie werden aufgezeigt: keine Emissionen, wartungsarm, aber störende Geräusche und mögliche Störungen des Fernsehbildes in der Nachbarschaft.

Zum Abschluss des Dokuments wird betont, wie wichtig es ist, auf alternative Energiequellen umzusteigen, da fossile Brennstoffe in wenigen Jahrzehnten aufgebraucht sein werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Alternative Energien Energiebedarf der Menschheit Im Laufe der Menschheitsgeschichte hat der Mensch immer wieder große Energiequellen entdeckt und ausgebeutet. Diese fossilen Brennstoffe wie Kohle, Erdöl und Erdgas sind in Jahrmillionen aus abgestorbenen Tier- und Pflanzenresten unter hohem Druck der darüberliegenden Bodenschichten entstanden. Ihr Vorkommen ist begrenzt und wird in ca. 38 Jahren aufgebraucht sein. Erst die ölkrise in den 70er Jahren, Kriege um öl, wie zum Bsp. der Golfkrieg aber auch unsere verseuchte Luft und Tankerunglücke führten zu Diskussionen und Gedanken über die bisherige Energiepolitik. Man versucht deshalb seit einigen Jahren immer mehr alternative ( zweite Möglichkeit) Energien zu nutzen und ihre Gewinnung zu optimieren, um die Vorräte an fossilen Brennstoffen zu schonen. Zu den alternativen Energien zählen: Wasserkraftenergie, Kernenergie, Windkraftenergie, Solarenergie, Erdwärme, Biogas, ........ Ich möchte in meinem Kurzvortrag die ersten drei alternativen Energieformen beschreiben, mit ihren Vor.- u. Nachteile und die Anwendungsbereiche nennen. Wasserkraft: Es gibt drei Möglichkeiten Wasserkraft zu nutzen: durch Laufwasserkraftwerke Flüsse werden aufgestaut das gestaute Wasser fließt durch eine Turbine und treibt diese an 2. durch Speicherkraftwerke diese Technik wird in Bergregionen angewandt Wasser wird in sehr großen Höhen angestaut bei Energiebedarf werden die Schleusen geöffnet um Strom zu erzeugen 3. durch Gezeitenkraftwerke große ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
725
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück