Belgien

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Belgien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geographie, Politik, Wirtschaft und Geschichte Belgiens. Es wird beschrieben, wie das Land von den Niederlanden, Deutschland, Luxemburg, Frankreich und der Nordsee umgeben ist und sich in drei Landschaften gliedert: Niederbelgien, Mittelbelgien und Hochbelgien. Belgien hat keine Seen, aber mehrere Flüsse, von denen die Schelde und die Maas die beiden Hauptflüsse sind. Die ursprüngliche Pflanzenwelt ist fast verschwunden und Kulturland und Industriegebieten gewichen. Belgien hat eine konstitutionelle Monarchie, deren Staatsoberhaupt König Baudouin ist. Das belgische Parlament besteht aus zwei Kammern, dem Senat und dem Abgeordnetenhaus. Die Wirtschaft Belgiens hat sich in den letzten Jahren verbessert, aber das Land zählt immer noch zu den am höchsten verschuldeten Ländern Europas. Der größte Hafen ist Antwerpen. Die Landwirtschaft hat an Bedeutung verloren und nur noch 2,7 Prozent des belgischen Bruttosozialprodukts werden heute im Agrarsektor erwirtschaftet. Belgien hat eine reiche Geschichte, beginnend mit der Eroberung durch keltische Stämme vor etwa 300-75 Jahren vor Christus. Belgien gehörte damals zum Römischen Imperium. im 14. Jahrhundert gelang es Belgien sich von der Fremdherrschaft Frankreichs loszureißen. Belgien wurde mehrere Jahre von Habsburgern und von Spanien beherrscht, bevor die Belgiern nach der Französischen Revolution ihre Unabhängigkeit anstrebten. Napoleon unterdrückte die Belgier und nach der Revolution von 1830 konnte sich Belgien schließlich als unabhängiges Land etablieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Belgien Geographie Belgien ist 30 513 Quadratkilometer groß und wird von den Niederlanden, Deutschland, Luxemburg, Frankreich und der Nordsee umgrenzt. Im Jahre 1987 zählte man 9,8 Millionen Einwohner, wovon 1.07 Millionen in der Hauptstadt Brüssel Wohnen. Belgien zählt mit 342 Einwohnern pro Quadratkilometer zu den dichteten bevölkerten teilen Europas und gehört geographisch gesehen zum Norddeutschen Tiefland und teils zum Rheinischen Schiefergebirge. Obwohl das Land nicht groß ist, besteht der Untergrund aus recht unterschiedlichen Gesteinsarten aus verschiedenen geologischen Zeiten, die nie von Gletschern beeinflusst worden sind. Von Norden nach Süden kann man Belgien in drei Landschaften gliedern, Niederbelgien von Meeresspiegelhöhe bis 100 Meter. Mittelbelgien mit Höhen zwischen 100 Meter und 200 Meter und Hochbelgien mit einer Höhe von 300 Meter bis 700 Meter. Niederbelgien Die 65 Kilometer lange Küste der Nordsee wird von einem 30 Meter hohen Dünenzug begleitet und kann weiter landeinwärts bis 100 Meter hoch werden. die ganze Küstenregion ist vom Sande geprägt und ist mit einer Tundra vergleichbar. Danach folgt landeinwärts die Marsch, welche aus trockengelegten und entwässerten Sumpfgebieten besteht und dadurch sehr flach ist. im Süden Niederbelgiens erstreckt sich das Kempenland, das aus sumpfiger, sandiger und unfruchtbarer Landschaft besteht. Es wachsen dadurch hauptsächlich Kiefernwälder. Mittelbelgien Nun beginnt das Hügelland und der Boden besteht nun eher aus ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1527
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück