Die chinesische Stadt

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die chinesische Stadt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die traditionelle chinesische Stadt, die den Kosmos widerspiegelt und in der der Palast des Fürsten oder Kaisers im Zentrum steht. Die Stadtgrundrisse sind meist symmetrisch und orientieren sich nach den Himmelsrichtungen. Es gibt viele Wohnviertel, die nach sozialer Stellung abgestuft sind. Die Städte waren eine Stütze der Gesellschaftsordnung und der Tradition Chinas und eine demokratische Stadtbürgerschaft hätte dort keinen Platz gefunden.

Das Dokument geht auch auf die Überformung und Ausweitung der Städte durch ausländische Mächte im 19. Jahrhundert ein. Durch ausländische Unternehmen und Kapital wurden europäische Bauelemente eingeführt. In der sozialistischen Epoche wurden Städte teilweise radikal mit Industrieanlagen überformt und umgebaut. Es entstanden monotome und uniforme Plattenbauten sowie durch Mauern umgebene „Städte in der Stadt“ namens Danweis. Die Danweis werden durch eine strenge Wohnsitzkontrolle überwacht und dienen als Wohn- und Arbeitsraum sowie als Versorgungsnetz für die dort ansässige Bevölkerung. In der aktuellen Stadtentwicklung werden seit einem Jahrzehnt wieder westliche Stilelemente und Bauarten übernommen. Es werden neue Städte und Industriezonen geschaffen, die auf den Aussenhandel spezialisiert sind und eine optimale Anbindung an das Verkehrsnetz haben.

Insgesamt beschreibt das Dokument die Entwicklung der chinesischen Städte von der traditionellen Stadt bis zur modernen Industriestadt und zeigt die Veränderungen in der Stadtplanung und Architektur im Laufe der Zeit auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE CHINESISCHE STADT Traditionelle Elemente : klassische Elemente im Grundriss der Stadtkerne hauptsächlich noch nachvollziehbar Achsialität Symetrie Orientierung des Stadtgrundrisses nach den Himmelsrichtungen Stadt ist ein Abbild des Kosmos : Kreisförmiger Himmel und quadratische Erde Genese : Palast des Fürsten oder des Kaisers im Zentrum (Kaiser ist nach dem hierarchischen Gefüge der konfuzianisch bestimmten Gesellschaft den Himmel, er ist der Himmelssohn tianzi ) Um den Palast gruppieren sich Wohnviertel in quadratischer oder rechteckiger Bauweise; Sie sind von innen nach aussen hin abgestuft in der Abhängigkeit von der sozialen Stellung Dahiner wiederrum viele Wohnhöfe Die Stadt war der Kosmos und somit der Mittelpunkt und Knotenpunkt des Geschehens regelmäßige Straßen zumeist gerade aber auch diagonallaufende Verbindungsstraßen Wohnblöcke ähnlich dem Schachbrettmuster angelegt Grosse ,lange Achsen (Ganz durchlaufende Starssen von Nord nach Süd) Dies steht im Zusammenhang mit den Leilinien der chinesischen Kultur - Yin-Yang bedeutet Weiblich(passiv und dunkles Prinzip) - Männlich(aktiv und helles Prinzip ,eben das Gute) Der Süden ist Sitz des Yang und der Norden des Yin An der nach Süden verlaufenden Hauptachse sind die wichtigsten Gebäude plaziert (gut ersichtlich an dem Stadtplan der Stadt Beijing (Abb. 1) Alle Gebäude sind nach Süden gerichtet Der Markt lag im Norden ,weil im offiziellen Wertesystem der Kaiserzeit der Handel nicht sehr hoch lag Die Kaufleute waren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1538
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück