Das Schmiersystem

Schlagwörter:
Auto, Kolben, Reibung, Schmierung, Abdichtung, Öl, Ölnebel, Motor, Referat, Hausaufgabe, Das Schmiersystem
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Schmiersystem von Kraftmaschinen wie Autos. Es wird erklärt, dass Schmierung nicht nur die Reibung vermindert, sondern auch die Hitze an den Gleitstellen vermindert, weniger Kraft zur Bewegung der Maschine benötigt und die Abnutzung der Teile wesentlich verringert. Moderne Schmiermittel haben weitere Eigenschaften wie Feinabdichtung der Kolbenringe, Korrosionsschutz, schmutztragende Eigenschaften usw. Um diese Funktionen erfüllen zu können, muss das Öl regelmäßig gewechselt werden.

Die Schmierung von Zweitakt- und Viertaktmotoren wird im Dokument weiter unterschieden. Beim Viertakter befindet sich die Ölwanne unten, während beim Zweitakter die Schmierung mit dem Kraftstoff als Mischungsschmierung erfolgt. Die Mischungsschmierung hat den Vorteil, dass der Motor immer Frischöl erhält und belastungsabhängig mehr Öl bekommt. Außerdem muss kein Ölwechsel durchgeführt werden. Der Nachteil ist, dass längere Strecken im Leerlauf bergab nicht gefahren werden sollten.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass beim Ölwechsel sehr sorgfältig gearbeitet werden muss, um die Umwelt zu schonen. Die Entsorgung von Altöl und Filtern erfolgt bei den Tankstellen.

Insgesamt gibt das Dokument einen umfassenden Überblick über das Schmiersystem von Kraftmaschinen und deren Funktionen.
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Auszug aus Referat
Das Schmiersystem Hier geht es um das Schmiersystem des Autos .Ein Tankwart erklärt im Motor gleiten viele Teile ( Kolben ,Pleuel, Nocken )aufeinander . Dabei entsteht Reibung und damit Wärme .Um die Reibung zu vermindern , benötigen Kraftmaschinen ein Schmiersystem . Ohne Schmierung würden sich die Teile der Kraftmaschine festklemmen da sie heiß werden . Die Schmierung übernimmt nicht nur die leichtere Reibung sondern auch noch weitere wichtige Aufgaben. -- Die an den Gleitstellen entstehende Hitze wird vermindert bzw. abgeleitet . -- Es wird weniger Kraft zur Bewegung der Maschine gebraucht. -- Die Abnutzung der Teile wird wesentlich verringert. -- Moderne ,, H-öle ( heavy Dutt, also Höchstleistung ) bewirken die Feinabdichtung der Kolbenringe, bilden den Korrosionsschutz für die Metallteile. -- Die öle haben sogenannte dispergierende ( d.h. schmutztragende ) Eigenschafte ,nehmen also Schmutz, Verbrennungsrückstände Abrieb mit und lagern diese in der ölwanne und im öl Filter ab. Um diese Funktionen erfüllen zu können muß das öl sauber sein ( ölwechsel , Wechsel der Filterpatrone)............. Die Grundsätzlichen Unterscheidungen der Schmierung des Zweitakter und des Viertakters. Beim Viertakter befindet sich unten die ölwanne .In die ölwanne wird die in der Betriebsanleitung vorgeschriebene ölmenge eingefüllt. Der ölstand läßt sich sehr leicht und einfach am Peilstab ablesen. Wenn etwas öl fehlt muß sofort nachgefüllt werden. Eine Pumpe drückt das öl durch den Feinfilter ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
407
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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