Der Begriff der Philosophie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Begriff der Philosophie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Hausaufgabe zum Thema Philosophie, verfasst von Alexander Friedl. Es werden verschiedene Themen angesprochen, darunter der Begriff der Philosophie, der Unterschied zwischen antiker und moderner Philosophie, der Wert der Philosophie für den Einzelnen und die Gesellschaft, die Frage nach dem Sinn des Lebens sowie die Herausforderungen und Gefahren der Philosophie.

Friedl betont den Unterschied zwischen antiker und moderner Philosophie und stellt fest, dass die Philosophie heute oft über Unerklärliches rätselt, während in der Antike das Hinterfragen von etablierten Weltbildern und Theorien im Vordergrund stand. Er sieht die Philosophie als einen wichtigen Antrieb für die geistige Horizonterweiterung und das Erfahren von Wissen durch Vorüberlegungen.

Friedl erläutert, dass Philosophie auch für die Gesellschaft von Bedeutung ist, da sie Einfluss auf das Denken und Handeln der Menschen hat. Er stellt jedoch auch fest, dass viele Menschen die Philosophie ignorieren und stur nach Vorgaben handeln, was für ihn inakzeptabel ist. Er glaubt, dass Stillstand und das Fehlen von Motivation und Streben zum Weiterkommen den Sinn des Lebens in Frage stellen.

Friedl diskutiert auch die Grenzen und Möglichkeiten der Philosophie im Vergleich zu anderen Wissenschaften und stellt fest, dass die Philosophie oft nach der Gesamtheit des Wissens und nach den Grenzen und Gefahren der Wissenschaften sucht.

Abschließend äußert Friedl die Überzeugung, dass philosophische Gedanken und Erkenntnisse in Zukunft technologisch genutzt werden könnten, um physikalische Gesetze außer Kraft zu setzen und so für Ruhe im Kosmos zu sorgen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Dokument eine Auseinandersetzung mit dem Begriff und der Bedeutung der Philosophie für den Einzelnen und die Gesellschaft ist, die verschiedene Themen berührt, darunter die Frage nach dem Sinn des Lebens, die Grenzen und Möglichkeiten der Philosophie im Vergleich zu anderen Wissenschaften sowie die Herausforderungen und Gefahren der Philosophie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Philosophie Hausübung 2. Oktober 2000 Alexander FRIEDL, 8A Der Begriff der Philosophie Die Philosophie von heute unterscheidet sich für mich klar von der Antiken. Denn während sich Philosophen heute meist über Unerklärliches rätseln, war die ganze Forschung und Entwicklung von den Anfängen auf der Philosophie aufgebaut. Man hatte ein vorgeschriebenes Weltbild und wenig Beweise, doch das Hinterfragen (Ist es vielleicht doch anders?) zog immer mehr Wissenschaftler in den Bann und so wurden widersprüchliche Theorien schnell eliminiert. Doch heute scheint alles klar, da wir meinen allwissend zu sein und sich auch in den Theorien kaum mehr Widersprüche sind. Philosophie war also immer eine Art Antrieb, aber sie ist es auch noch heute. Vielleicht nicht mehr mit einem hohen Stellenwert in der öffentlichkeit versehen, aber für den Einzelnen sicher wichtig. Denn um den Wissensdurst zu stillen, um Antworten zu bekommen, muss man erst Fragen stellen und überlegen wie es sein könnte und genau das ist für mich die Philosophie: Das Erfahren von Wissen mit Vorüberlegungen vorzubereiten. Und sollte man falsch liegen, egal, Irrtümer bringen auch eine Erkenntnis. Ich muss mich jetzt korrigieren: Denn wenn Spekulieren auf Philosophieren aufgebaut ist, dann ist ja eigentlich jede Börse und somit fast die ganze Wirtschaft mit der Was wäre wenn Frage konfrontiert. Da hätte dann die Philosophie natürlich einen enormen Einfluss auf unser Leben. Doch für viele Menschen existiert die Philosophie gar ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
588
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück