Das europäische Parlament

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das europäische Parlament
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem europäischen Parlament. Zunächst wird die Geschichte des Parlamentes erläutert und die Entwicklung der Rechte des Parlamentes aufgeführt. Im Anschluss wird die Zusammensetzung des Parlamentes beschrieben und die verschiedenen Fraktionen aufgeführt. Die Abgeordneten schließen sich in den Fraktionen zusammen und im Plenarsaal sitzen sie nicht nach Nationalität, sondern innerhalb ihres Fraktionsblocks. Es wird eine Liste aller deutschen Abgeordneten aufgeführt. Das Dokument hat insgesamt fünf Hauptthemen: Geschichte, Rechte des Parlamentes, Zusammensetzung des Parlamentes, Wahlen und Standort und Aufbau des Parlamentsgebäudes.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
(von Alexander Kuntz für den Sozialwissenschaftsunterricht SW ) Letzte Bearbeitung: 25.01.01 19:16 Vorwort : Dieses Referat soll einen Einblick in die Funktionsweise und den Aufbau des europäischen Parlamentes geben. Außerdem werden noch Schwerpunkte auf die Parlaments-Wahlen, die einzelnen Fraktionen und die Historie des Parlamentes gelegt. Inhalt : Nr. Thema Von Seite ... ... bis Seite. 1 Die Geschichte des europäischen Parlamentes 1 2 2 Die Zusammensetzung des europäischen Parlamentes 2 5 3 Die Wahlen im europäischen Parlament 5 6 4 Standort und Aufbau des Parlamentsgebäudes 6 7 5 Zusammenfassung der Rechte des Parlamentes 8 8 (Ende) Die Geschichte des europäischen Parlamentes : Der erste Ansatz des Parlamentes wurde 1952 gemacht. Dabei hat die europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (auch Montanunion), nachfolgend EGKS genannt, in ihrem Gründungsvertrag eine Gemeinsame Versammlung vorgesehen, die vorerst nur eine beratende Funktion haben sollte und keine Entscheidungen zu treffen hatte. Diese Versammlung setze sich aus Abgeordneten der damaligen Mitgliedsstaaten der EGKS zusammen. Sie bestand aus insgesamt 78 Abgeordneten. 1958 wurde die Versammlung um zwei weitere Gemeinschaften erweitert. Diese waren die europäische Wirtschaftsgemeinschaft und die europäische Gemeinschaft für Atomenergie, welche den Zweck hatte, die Forschung und friedliche Nutzung der Atomenergie zu sichern. Die Versammlung war nun für alle drei Gemeinschaften zuständig, hatte nun 142 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3312
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück