Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Komödie „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt. Zunächst wird der Autor beschrieben: Friedrich Dürrenmatt wurde in der Schweiz geboren und hat Germanistik und Philosophie studiert, bevor er sich dem Schreiben und Malen widmete. Seine Werke sind vom zweiten Weltkrieg geprägt und können als makaber und absurd beschrieben werden. Dürrenmatt verfolgte das Ziel, beim Zuschauer oder Leser Fragen an seine Moral aufzuwerfen.

Der Inhalt der Komödie „Der Besuch der alten Dame“ spielt in dem kleinen Ort Güllen in der Schweiz. Die letzte Hoffnung der Gemeinde ist der angekündigte Besuch der öl-Milliadärin Claire Zachanassian, die in Güllen geboren und aufgewachsen ist. Sie verspricht eine Spende von einer Milliarde, jedoch verlangt sie dafür die Ermordung von Alfred Ill, mit dem sie ein Kind hat und der ihr die Vaterschaft verweigert hat. Die Bewohner Güllens stimmen zu und treiben Ill in den Tod, um das Geld zu erhalten. Daraufhin verlässt Zachanassian mit dem Leichnam von Ill den Ort Güllen.

Die Komödie von Dürrenmatt bietet unterschiedliche Interpretationsansätze. Einerseits wird die zunehmende Macht des Geldes scharf kritisiert, andererseits wird die moralische und gesetzliche Vertretbarkeit der Todesstrafe in Frage gestellt. Die Güllener Bürger werden von ihrer Gier nach dem versprochenen Wohlstand geblendet und treiben Ill in den Tod, obwohl dies nicht gerechtfertigt ist. Die Presseleute geben ein falsches Bild der Geschehnisse wieder. Dürrenmatt fordert den Leser dazu auf, sich selbst zu fragen, wie viel ein Menschenleben wert ist und ob die Todesstrafe gerechtfertigt ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Besuch der alten Dame I. Der Autor Friedrich Dürrenmatt II. Inhalt III. Interpretation I. Der Autor Ich halte heute ein Referat über die Komödie Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt. Friedrich Dürrenmatt wurde am 05. Januar 1921 als Sohn eines protestantischen Pfarrers in Konolfingen im Kanton Bern in der Schweiz geboren. Sein literarisches Talent hat er vermutlich von seinem Grossvater, der in satirischen Gedichten soziale Missstände kritisierte und sogar dafür Gefängnis musste. Nachdem er 1941 sein Abitur nur mit sehr mässigem Erfolg abgelegt hat beginnt Dürrenmatt Germanistik und Philosophie zu studieren, bricht dieses Studium allerdings nach zehn Semestern ab um sich dem Malen und dem Schreiben zu widmen. Seine ersten Werke sind vom zweiten Weltkrieg, den er aufmerksam verfolgt hatte geprägt, wodurch seine damaligen Werke sehr makaber und absurd wirken. Ein Beispiel dafür ist die Geschichte Die Wurst, die er mit dem Satz beginnt: Ein Mensch erschlug seine Frau und verwurstete sie.... Der Inhalt dieses Stückes ist: ein Mann bringt seine Frau um und verarbeitet sie zu Wurst. Als er dafür zum Tode verurteilt ist sein letzter Wunsch die letzte Wurst, die von seiner Frau noch übrig ist essen, dies ist allerdings unmöglich, da diese schon vom Richter verzehrt worden ist. Dürrenmatt lässt nicht jeden Roman mit einem happy-end enden, so wird in dem Kriminalroman Der Verdacht der Mörder nicht gefasst und der Kommissar verbringt den Rest seines Lebens damit den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1107
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück