Bruegel, Pieter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bruegel, Pieter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Künstler Pieter Bruegel und der Epoche der Renaissance. Es wird erklärt, dass in der Frührenaissance die Zentralperspektive und symmetrische Anordnungen vorherrschend waren, während die Hochrenaissance sich auf natürliche und lebendige Ausdrucksformen konzentrierte und Darstellungen aus Naturbeobachtungen sowie Landschaftsmalerei aufkamen. Pieter Bruegel wurde als Künstler vorgestellt, der nur wenig von der italienischen Renaissance beeinflusst wurde, aber dennoch von seinen Zeitgenossen gefördert wurde. Die Bilder werden auch kurz beschrieben, wobei „Die Kornernte“ alle Phasen eines Arbeitstages in der Landwirtschaft zeigt und „Heimkehr der Jäger“ eine winterliche Landschaftsszene darstellt.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über die Kunst und den Stil der Renaissance sowie über den Künstler Pieter Bruegel. Es zeigt auch, wie Kunstrichtungen und -stile sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Pieter Bruegel Epoche: Frührenaissance: In der Frührenaissance entwickelte man die Zentralperspektive. Begleitet von dieser Bildgestaltung waren häufig symmetrische Anordnungen einzelner Figuren oder Figurengruppen, meist in Kreis- oder Dreiecksform. Zarte Farben herrschten vor. Obwohl der größte Teil der Gemälde christlich - religiöse Motive enthielten, bevorzugte man zunehmend Inhalte weltlichen Charakters Hochrenaissance: Der Maler wollte einen möglichst hohen Grad an Schönheit erreichen sowie die dargestellten Figuren mit einer möglichst lebendigen und natürlichen Ausdrucksform ausstatten. Diese wurden in Mimik, Gestik, Persönlichkeit und Charakter gefasst. Der Maler verwendete weiterhin gerne Dreieck, Kreis oder Halbkreis als Anordnungen. Da man selbst durch die Zentralperspektue zu eingeschränkt war, erfand man zudem die Luft- und Farbperspektive. Darstellungen aus Naturbeobachtungen (Anatomie, Porträts, Akt, Mimik, Handlungen) sowie Lanschaftsmalerei kamen auf. Pieter Bruegel: über Pieter Bruegel den älteren sind nur wenige biografische Daten bekannt. Geboren wurde er vermutlich um 1525 in Breda. Bruegel wurde nur wenig von der italienischen Renaissance beeinflusst, doch unternahm er bereits kurz nach seiner Aufnahme als Freimeister in die Sankt-Lukas-Gilde 1551 eine Italienreise, denn nur Künstler, deren Stil eine gewisse Vertrautheit mit den neuesten Strömungen aufwies, bekamen lukrative Aufträge. Von 1552 bis 1553 war er unterwegs. Besonderen Eindruck ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
571
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück