Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt und insbesondere mit seinem Werk „Besuch der alten Dame“. Der Lebenslauf des Autors wird aufgeführt und seine Werke werden vorgestellt. Es werden Kritiken, Meinungen und öffentliche Auszeichnungen genannt, die Dürrenmatt erhalten hat. Des Weiteren wird auf die Hintergründe des Autors und seine Motivation zu schreiben eingegangen.

Es folgt eine Inhaltsangabe des genannten Werkes, die Handlung spielt in der Stadt Güllen und handelt von einem Bankrott, den die Stadt durch eine Spende der reichen Dame Claire Zachanassian abfedern will. Als Gegenleistung fordert sie den Tod von Alfred Ill, mit dem sie in ihrer Jugend ein Paar gewesen und schwanger geworden war. Ill hatte die Vaterschaft geleugnet und den Prozess durch Bestechung gewonnen. Claire ist auf Rache aus und die Güllener Stadtbevölkerung scheint bereit, den Mord an Ill zu akzeptieren, um an das Geld zu kommen. Letztendlich wird Ill von den Güllenern zum Tode verurteilt und die Presse wird von dem Verfahren im Dunkeln gelassen.

Zudem werden drei Hauptcharaktere aus dem Werk charakterisiert: Claire Zachanassian, Alfred Ill und der Bürgermeister. Es wird beschrieben, wie Dürrenmatt mit Satire und Kritik die Gesellschaft wachrütteln wollte und die Verantwortung jedes Einzelnen für die Gestaltung einer humanitären Lebenseinstellung betonte.

Zusammenfassend gibt das Dokument einen Einblick in das Leben und Werk von Friedrich Dürrenmatt und seine Motivation als Schriftsteller. Die Charakterisierung der Hauptfiguren aus seinem Werk „Besuch der alten Dame“ wird geliefert und die Intention von Dürrenmatts Werk wird erläutert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis 1. Friedrich Dürrenmatt 1.1 Lebenslauf 1.2 Werke Dürrenmatts 1.3 Kritiken, Meinungen, öffentliche Aussagen 1.4 Hintergründe des Autors, bzw. Werke 2. Der Roman 2.1 Inhaltsangabe 2.2 Charakterisierung von - Claire Zachanassian - Alfred Ill - Der Bürgermeister 2.3 Lieblingspassage 2.4 Eigene Meinung über das Buch 2.5 Begründung der Auswahl 1. Friedrich Dürrenmatt 1.1 Lebenslauf von Dürrenmatt 1921 Friedrich Dürrenmatt wurde als Sohn eines protestantischen Pfarrers am 5. Januar in Konolfingen (Schweiz) geboren. 1935 übersiedlung nach Bern 1941 Besteht das Abitur am Humboldtianum in Bern. 1941 bis 1942 Studium der Literatur und Philosophie in Zürich und Bern, da Dür-renmatt zuerst Lehrer werden wollte. Er verlässt die Universität ohne Examen und arbeitet für kurze Zeit als Grafiker und Journalist. 1943 Erste schriftstellerische Versuche wie zum Beispiel die unveröffentlichte Komödie; Prosaskizzen. Er arbeitete auch als Zeichner, Maler und Journalist. 1945 Das erste Prosastück Der Alte wird im Berner Bund veröffentlicht. 1946 bis 1948 Aufenthalt in Basel. 1947 Er heiratet Lotti Geissler. Uraufführung von Es steht geschrieben am 19. April im Schauspielhaus Zürich. 1948 bis 1952 Die Dürrenmatts wohnen in Ligerz am Bielersee. 1950 Der erste Kriminalroman, Der Richter und sein Henker, erscheint in Fort-setzungen im Beobachter. 1952 Kauf eines Hauses in Neuchatel. Das Stück Die Ehe des Herrn Mississippi am 26. März in den Münchner Kammerspielen uraufgeführt. 1956 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2302
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück