Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe (Interpretation einer Dramenszene)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe (Interpretation einer Dramenszene)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Interpretation einer Dramenszene aus Friedrich Schillers „Kabale und Liebe“. Es geht um die Szene Halten zu Gnaden Szene 2.6, die den Höhepunkt des Sturm und Drang darstellt. Die Szene zeigt das gestörte Verhältnis zwischen Präsident und Sohn Ferdinand sowie das Verhältnis zwischen Bürgertum und Adel.

In der Szene führen Ferdinand, Präsident, Luise und Miller einen Dialog, in dem der Präsident versucht, Luise davon abzubringen, eine Beziehung mit Ferdinand zu führen. Ferdinand verteidigt jedoch seine Liebe zu Luise und mischt sich immer wieder in das Gespräch ein. Der Miller verteidigt seine Tochter und wehrt sich gegen die Macht des Präsidenten. Schließlich droht der Präsident damit, den Miller ins Gefängnis zu werfen.

Die Charaktere werden in der Szene beschrieben. Der Miller zeigt sich feinfühlig und setzt sich für seine Tochter ein. Die Millerin ist dumm und unterwürfig, hat jedoch das Ziel aufzusteigen. Luise ist eine hübsche 16-Jährige, die an ihre Familie denkt und fest daran glaubt, dass ihre Liebe zu Ferdinand sie reich machen wird. Der Präsident ist heimtückisch, kalt und berechnend. Ferdinand ist der typische Sturm und Drang-Held und liebt Luise.

Die Interpreation zeigt das Verhältnis zwischen Bürgertum und Adel sowie die Tatsache, dass sich das Bürgertum gegen den Adel wehren kann. Die Geschichte verdeutlicht, dass es Liebesbeziehungen zwischen Bürgertum und Adel gibt und dass es in Zukunft keine Mätressenbeziehungen mehr geben wird. Die Szene ist somit ein wichtiger Teil der Aufklärung.

Die persönliche Meinung des Autors besteht darin, dass diese Geschichte gut gelungen ist und die damaligen Verhältnisse zwischen Bürgertum und Adel verdeutlicht. Es war eine schwere Zeit für normalbürgerliche Leute, doch diese Geschichte war der erste Schritt zur Aufklärung dieser Leute. Der Präsident zeigt ein störrisches Verhalten zur Liebe, was verdeutlicht, dass diese Liebe nicht zugelassen wird. Der Miller ist der Mann, der sich über die bestehende Macht des Präsidenten wehrt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Interpretation einer Dramenszene aus Friedrich Schillers Kabale und Liebe EINLEITUNG: Ich interpretiere die Halte zu Gnaden Szene 2.6 in dem bürgerlichem Trauerspiel. Diese Szene ist der Höhepunkt Schillers Kabale und Liebe, weil sich das Bürgertum gegen den Adel richtet. Es bezeichnet den End- und Höhepunkt des Sturm und Drang. Ferdinand, der Präsident, Luise, Frau und Miller Führen einen Dialog. Der Präsident ist im Haus des Millers und will von Luise ihren Standpunkt zum Verhältnis zu Ferdinand wissen. Er sieht Luise als die Mätresse von Ferdinand an und denkt diese Verhältnis sein nur so zum Vergnügen Ferdinands. Doch die Beiden drücken aus das sie sich Lieben und das diese Liebe nichts auf der Welt zerstören könnte. Im Gegensatz zum Präsidenten verteidigt Miller die Liebe der beiden zueinander. Die Dramenszene ist gegliedert in das Gespräch des Präsidenten mit Luise und dem Einwand Millers zum Vorgehen des Präsidenten. HAUPTTEIL: Ferdinand stellt den Anwesenden seinen Vater vor. Er hat eine erschreckende Wirkung auf alle anderen anwesenden PersonenS.35 Z.39 ALLE (erschrocken). In dieser Szene lässt sich das gestörte Verhältnis zwischen Präsident und Sohn feststellen S.36 Z.1-4 FERDINAND: im Hause der Unschuld. PRäSIDENT: Wo der Sohn Gehorsam gegen den Vater lernt? FERDINAND: Lassen sie uns das . Der Präsident unterhält sich nun mit Luise, er führt ein taktisches Gespräch mit ihr über das Verhältnis zu Ferdinand. Er versucht sie durcheinander zubringen indem er ihr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1394
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück