Hohlbein, Wofgang & Heike : Schattenjagd

Schlagwörter:
Science-Fiction-Roman, Computerspiel, Kriegsspiel, Überwachung, Referat, Hausaufgabe, Hohlbein, Wofgang & Heike : Schattenjagd
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt den Science-Fiction-Roman „Schattenjagd“ von Wolfgang und Heike Hohlbein. Der Auszug führt zunächst in die Autoren ein und skizziert deren Erfolge. Anschließend werden die Figuren und die Geschichte des Romans vorgestellt.

Die Hauptperson des Buches ist der behinderte Jungen David, der sich in das Computerspiel „Schattenjagd“ vertieft und dabei eigene Kreaturen mit unterschiedlichen Charakteristiken erschafft. Als sein Vater davon erfährt und ihn dazu anhält, das Spiel zu löschen, kommt es zu einem unvorhergesehenen Ausbruch von elektronischen Störungen in der Stadt. David begibt sich schließlich mit seiner Freundin Valerie, die sich als „Schwarzer Ritter“ in das Spiel eingeklinkt hat, auf die Suche nach drei Programmiern, die noch in der Computerspielwelt gefangen sind.

Im weiteren Verlauf des Romans entdecken sie eine Versammlung verschiedener Völker vor einem schwarzen Turm im Norden von Adragne und entscheiden sich, dorthin zu fliegen, um die Programmierer zu retten. Zusammen mit ihren neuen Freunden Gamma Graukeil, Orban und Gobbo kämpfen sie gegen Ghuzdans Angriffe und dringen in den Turm vor. Durch den Einsatz des Sicherheitscodes gelingt es ihnen schließlich, alle aus dem Spiel auszuklinken und in die Realität zurückzukehren.

Der Roman „Schattenjagd“ behandelt nicht nur das Thema Computerspiele und die Gefahr von süchtigem Verhalten, sondern auch die möglichen Auswirkungen von elektronischen Störungen auf die Gesellschaft. Dabei wird die Phantasie des Lesers angeregt und die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt betont.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schattenjagd Autor: Wofgang und Heike Hohlbein. Gatung: Since-Fiction-Roman Die Autoren Wolfgang und Heike Hohlbein wurden in Weimar beziehungsweise in Neuss geboren und leben heute mit ihren Kindern in der Nähe von Düsseldorf. Für ihr Erstlingswerk Märchenmond erhielten sie 1983 den ersten Preis des Wettbewerbs zum Thema Sience Fiction und Fantasy. Sie zählen zu den erfolgreichsten und bekanntesten Jugendbuchautoren des deutschsprachigen Raums und wurden mit dem Preis der Leseratten und dem Phantasiepreis der Stadt Wetzlar ausgezeichnet. Wolfgang Hohlbein ist der zur Zeit bestbeschäftigte und meistgelesene Sience Fiction- und Fantasyschriftsteller. Er ist bekannt durch die Mitarbeit an der Serie Der Hexer , sowie durch Indiana Jones und Fantasyromane wie Die Töchter des Drachen , Der Thron der Libelle und Azrael . Auch Jugend-Sience Fiction wie Sternenschiff der Abenteuer bis hin zu Charity und Spacelords machen ihn bekannt. Ausserdem hat er jetzt eine Folge von Darkskis geschrieben. Wolfgang Hohlbein beeindruckt durch seinen leichten und sehr spannenden Schreibstil und seiner Unmenge an Stoff. über Heike Holbein allein, haben ich leider nichtsgefunden. Die Figuren Schattenjagd ist das Computerspiel das David immer wieder spielt und das sehr viele Probleme bereitet. David ist die Hauptperson des Buches. Er spielt in Schattenjagd zuerst Ritter DeWitt und nachdem er die Sicherheitskopien löscht David. Er ist behindert und sitzt in einem Rollstuhl. Valerie ist Davids ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2079
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück