Hoeg, Peter: Der Plan von der Abschaffung des Dunkels

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hoeg, Peter: Der Plan von der Abschaffung des Dunkels
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchrezension zu dem Roman „Der Plan von der Abschaffung des Dunkels“ des dänischen Autors Peter Hoeg. Die Rezension gibt eine Zusammenfassung des Romans, der von einem Waisenjungen namens Peter handelt, der in Biehls Privatschule aufgenommen wird und dort das verwaiste Mädchen Katarina kennenlernt. Peter entwickelt Gefühle für Katarina und baut eine besondere Freundschaft zu ihr auf. Zusammen mit dem zurückgebliebenen August, der in der Schule aufgenommen wurde, versuchen sie, die verschärften Sicherheitsmaßnahmen und psychologischen Tests in der Schule zu verstehen. Die Handlung eskaliert, als August durchdreht und sich das Leben nimmt. Peter und Katarina werden für ihre vermeintliche Mitschuld getrennt.

Die Buchrezension enthält auch eine Interpretation des Romans, die auf autobiographischen Zügen des Autors basiert. Der Autor wählt die Ich-Form, um aus seiner persönlichen Perspektive zu erzählen und seine persönlichen Gefühle besser darzulegen. Der Autor greift auch gesellschaftskritische Themen auf, insbesondere die Idee der Integration aller Kinder in dänischen Schulen. Der Roman enthält auch philosophische Gedanken über die Zeit und Religion. Die Rezensentin empfiehlt das Buch als interessante Lektüre für Personen, die sich mit Fragen der Gegenwart auseinandersetzen wollen, insbesondere mit dem Thema der Integration. Sie beschreibt das Buch als aufwühlend und berührend.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Plan von der Abschaffung des Dunkels Zum Autor Peter Hoeg wurde am 7. Mai 1957 in Kopenhagen geboren, studierte Literaturwissenschaft und trat als Tänzer und Schauspieler an dänischen und schwedischen Bühnen auf. Er schrieb Theaterstücke, Romane und einen Band Erzählungen. Ein besonderen Erfolg hatte er mit dem Roman Fräulein Smillas Gespür für Schnee. Peter Hoeg lebt in Brumleby auf Osterbro (Dänemark). Der Inhalt Das Buch Der Plan von der Abschaffung des Dunkels handelt von dem Waisenjungen Peter. Peter war schon in sieben Waisenhäusern und Kinderheimen, bevor er in Biehls Privatschule kommt. Biehls Privatschule ist auch, der Ort, an dem sich die Handlung hauptsächlich abspielt. Dort lernt Peter das ebenfalls verwaiste, etwas ältere Mädchen Katarina kennen. Obwohl der Kontakt zwischen den Schülern eigentlich verboten ist, entwickelt sich zwischen den beiden eine besondere Freundschaft. Katarina ist eine aufmerksame, sehr selbstständig denkende Persönlichkeit. Durch die heimlichen Treffen mit Katarina hat Peter zum ersten Mal das Gefühl, gebraucht und sogar geliebt zu werden. Durch Katarinas Gedanken wird auch er zum Nachdenken angeregt. Als dann der etwas zurückgebliebene August, der um zwei Jahre jünger als Peter ist, auch in Biehls Privatschule kommt, nehmen sich Katarina und vor allem Peter seiner an. Da August, der von seinen Eltern jahrelang misshandelt wurde, diese dann im Affekt tötete, gehört er nun zu den von der Gesellschaft Ausgestoßenen. Deshalb ist es ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1015
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück