Wolfgruber, Gernot: Herrenjahre

Schlagwörter:
Bruno Melzer, Tischler, Alltag, Affären, Referat, Hausaufgabe, Wolfgruber, Gernot: Herrenjahre
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Werk „Herrenjahre“ von Gernot Wolfgruber. Es handelt von Bruno Melzer, einem Tischler, der sein Leben unabhängig und frei führen möchte. Er heiratet jedoch eine schwangere Frau und muss sich mit der Verantwortung einer Familie auseinandersetzen. Trotzdem hat er Affären mit anderen Frauen, um seine Freiheit zu bewahren. Die Thematiken des Werks sind u.a. die Ersetzbarkeit einer Person, die Zugehörigkeit zur Arbeiterschicht und die Bedeutung der Hoffnung. Maria, Brunos Ehefrau, stellt für ihn die Liebe seines Lebens dar, doch nach ihrem Tod sucht er nur noch eine gute Mutter für seine Kinder. Das Dokument enthält außerdem Informationen über den Autor Gernot Wolfgruber und weitere Werke von ihm.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HERRENJAHRE Gernot Wolfgruber Der Autor Gernot Wolfgruber wurde am 20. Dezember 1944 in Gmünd in Niederösterreich geboren. Er war nach seiner Hauptschulzeit Lehrling und Hilfsarbeiter in verschiedenen Berufen und arbeitete später als Programmierer. Als Externer holte er die österreichische Matura nach und studierte Publizistik und Politologie. Er verarbeitet literarisch eigene Erfahrungen und verfolgt wie viele der Autoren der Grazer Gruppe das Ziel, Sprache als Erscheinungsform gesellschaftlicher Herrschaft sichtbar zu machen. Heute lebt Gernot Wolfgruber als freier Schriftsteller in Wien. Werke: Auf freiem Fuß (1975) Verlauf eines Sommers (1981) Herrenjahre (1976) Die Nähe der Sonne (1985) Niemandsland (1978) Das Werk Handlung Der junge Tischler Bruno Melzer beschließt sein Leben anders zu führen als alle seine Arbeitskollegen und Freunde, dass heißt für ihn, er möchte auf keinen Fall heiraten, keine Familie gründen und erst recht nicht von jemandem abhängig sein oder für irgend jemanden außer sich selbst sorgen müssen. Er möchte jedoch sein eigenes Leben selbst in die Hand nehmen und erhofft sich nach seinen Lehrjahren endlich Herrenjahre. Doch wie es das Schicksal so will, gesteht ihm eine seiner Zufallsbekanntschaften, dass sie schwanger sei und so beschließt er sie zu heiraten. Nun hat er endlich das Gefühl sein Leben in die Hand genommen zu haben und sogar auch noch ein zweites. Er zieht mit seiner Gattin Maria in das Haus seiner Mutter und seiner Geschwister, doch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1214
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück