Soziologie

Schlagwörter:
soziales Aggregat, Kleingruppe, Kollektiv, Primärgruppe, Sekundärgruppe, Referat, Hausaufgabe, Soziologie
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument enthält eine Zusammenstellung von verschiedenen sozialen Gruppen und deren Eigenschaften. Es werden sowohl ihre Größe, als auch ihr Zweck sowie die Art der Interaktion innerhalb der Gruppe beschrieben. Es wird zwischen Primär- und Sekundärgruppen, formellen und informellen Gruppen und Mitglieds- oder Bezugsgruppen sowie Eigen- und Fremdgruppen unterschieden. Die Beispiele reichen von einer Menschenschlange an einer Straßenbahnhaltestelle über eine Familie, eine Schulklasse, einen Sportverein bis hin zu einer Kindergartengruppe. Die Autorin verdeutlicht, dass die Mitgliedschaft in einer Gruppe entscheidend dafür ist, ob es sich um eine Eigen- oder Fremdgruppe handelt, und betont, dass die Art der Interaktion innerhalb jeder Gruppe unterschiedlich ist. Die Familie wird als eine Primärgruppe und Eigengruppe beschrieben, da sie Zeit miteinander verbringt, Vertrauen aufbaut und emotionalen Halt bietet. Die Schulklasse oder der Sportverein werden als Sekundärgruppen und formelle Gruppen klassifiziert, da sie in erster Linie sachlichen Bezug haben und von einer übergeordneten Organisation geleitet werden. Der Kindergarten wird als Bezugsgruppe beschrieben, da die Kinder aufgrund ihrer gemeinsamen Aktivität und Interessen zusammen in eine Gruppe eingegliedert sind. Insgesamt ist das Dokument ein einführender Überblick über die verschiedenen Arten von Gruppen und ihre Eigenschaften.
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Auszug aus Referat
Sandy Haubold FOS-001 Hausarbeit-Soziologie a) die Menschenschlange vor der Straßenbahnhaltestelle soziales AggregatGrund: Menschen befinden sich in örtlicher Nähe (räumliche Nähe) Kommunikation und Interaktion findet nicht zwischen allen Menschen statt bzw. keine Kommunikation und Interaktion Menschen haben verschiedene Ziele, z.B. nicht jeder steigt am gleichem Ort ein bzw. aus b) Die Familie Müller KleingruppeGrund: Anzahl der Personen beschränkt sich auf 4 Personen sie treten alle in direkte Kommunikation und Interaktion (Austausch von Informationen, gemeinsame Aufgabenverteilung und gewisse Rollenverteilung) z.B. Kinder müssen Zimmer in Ordnung halten, Mutter und Vater kümmern sich um Hausarbeit, Mutter und Vater sind erziehende Personen alle Personen haben soziale Beziehung zueinander Familienangehörige (Mutter, Vater und Kinder) müssen sich an bestimmte Normen halten z.B. Pünktlichkeit, gegenseitiger Respekt, gemeinsame Familienabläufe c) die Schule, der sie angehören KollektivGrund: Anzahl der Personen, welche zur Schule gehören ist 30 Personen Großgruppe Kollektiv unübersichtliche Anzahl von Personen, welche nicht alle in Kommunikation und Interaktion geraten, nur teilweise alle haben nur 1 gemeinsames Merkmal z.B. alle Personen besuchen die Schule für Gesundheit usw. indirekte Interaktion d) Ihre Schulklasse KollektivGrund: Anzahl der Schüler ist zwar 30 Personen, aber die gemeinsamen Merkmale sind sehr gering z.B. 1 gemeinsames Merkmal alle Schüler der Klasse ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1172
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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