Die Julirevolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Julirevolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit historischen Ereignissen, insbesondere der Julirevolution und deren Auswirkungen auf verschiedene Länder und Regionen Europas. Es werden auch Ursachen für die Julirevolution, wie das Zensus-Wahlrecht und der Bruch der Verfassung durch den König, genannt. Der Text geht auch auf die Schwerpunkte der deutschen und sächsischen Geschichte im 19. Jahrhundert ein und beschreibt die unterschiedlichen Bewertungen der Französischen Revolution im deutschen Bürgertum. Es wird die Abschaffung von Feudalrechten und die Bauernbefreiung in Frankreich erwähnt und wie diese Ereignisse im deutschen Bürgertum unterschiedlich aufgenommen wurden. Der Adel schmiedete Pläne gegen Frankreich, während das aufstrebende Bürgertum Veränderungen in der herrschenden Elite forderte. Der Text erwähnt auch die politischen und militärischen Verwicklungen, in die Sachsen geriet, als es dem Reichskrieg gegen Frankreich beitrat. Des Weiteren geht es um die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands am Ende des 18. Jahrhunderts, bei der eine einheitliche Wirtschaft und ein einheitlicher Staat fehlten, die der kapitalistischen Entwicklung förderlich gewesen wären. Es wird betont, dass die gesellschaftliche Arbeitsteilung zwischen Stadt und Land sich nur langsam durchsetzte. Der Text ist eine Zusammenfassung verschiedener historischer Ereignisse und Aspekte und gibt einen Einblick in die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen Europas und Deutschlands im 19. Jahrhundert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Julirevolution Ursachen: 1. Zensus-Wahlrecht (nur 2,5 der Bevölkerung durfte wählen) 2. König bricht die Verfassung: Auflösung der Kammer Pressefreiheit abgeschafft nur noch Großgrundbesitzer wahlberechtigt Die neue Verfassung ist in Wirklichkeit ein Schritt zurück. Der einzige Unterschied ist, daß es nun heißt, daß der König nicht nur von Gottes Gnaden sondern auch nach dem Willen des französischen Volkes berufen wurde. Ansonsten ist die Verfassung identisch mit der von 1814. Auswirkungen: Belgien erklärt Unabhängigkeit Deutschland: Hannover, Braunschweig, Sachsen und Kurhessen bekommen Verfassungen Polen: Aufstand, weil Rußland eventuell Belgien angreifen will und dann durch Polen muß. Niedergeschlagen. Zar will Polen zur russischen Provinz machen. 2.1. Schwerpunkte deutscher und sächsischer Geschichte im 19. JahrhundertUm dem Anliegen des vorliegenden Themas gerecht zu werden, möchte ich die Betrachtung des geschichtlichen Rahmens bereits mit entscheidenden Ereignissen der europäischen, deutschen und sächsischen Geschichte zu Ausgang des 18. Jahrhunderts beginnen. Machen sich doch die Wetterleuchten einer ganz neuen Epoche nun auch auf dem europäischen Festland bemerkbar. Anders als die bürgerliche Revolution in England hat die territoriale Nähe der Französischen Revolution zum deutschen Nachbarstaat und vor allem als dem Konkurrenten Nummer Eins einen doch größeren Einfluß auf das Schicksal der deutscher Geschichte.Der Ruf nach Freiheit, Gleichheit und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1714
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück