Der Saturn

Schlagwörter:
Planet, Sonnensystem, Astronomie, Referat, Hausaufgabe, Der Saturn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Planeten Saturn und seine Eigenschaften. Besonderes Augenmerk wird auf das Ringsystem des Saturns gelegt, das nach seiner Entdeckung durch Galileo Galilei vom holländischen Astronomen Christiaan Huygens richtig beschrieben wurde. Die Ringe des Saturns werden benannt und ihre Zusammensetzung sowie ihr Entstehungsprozess beschrieben. Auch die Atmosphäre des Saturns und ihre Bestandteile werden erläutert, sowie die Magnetosphäre des Saturns und die Ringe aus ungeladenen Wasserstoffatomen zwischen den Umlaufbahnen von Titan und Rhea. Des Weiteren werden die Saturnmonde beschrieben, von denen mehr als 20 entdeckt wurden und deren Bahnradien und Durchmesser genannt werden. Die inneren Monde bestehen größtenteils aus Eis und Gesteine könnten bis zu 40 Prozent der Masse von Dione ausmachen. Die Oberflächen der Monde weisen viele Krater auf. Zum Abschluss wird kurz die Forschungsgeschichte des Saturns beschrieben und wie die Erkenntnisse durch Raumsonden wie Pioneer 11 und Voyager 1 und 2 erweitert wurden. Es wird auch erwähnt, dass die Cassini Sonde in nächster Zeit zum Saturn aufbrechen soll, um weitere Untersuchungen durchzuführen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Saturn Er ist der sechste Planet der Sonne und zweitgrößter im Sonnensystem. Das auffälligste Merkmal des Saturns ist sein Ringsystem, das erstmals 1610 von Galileo Galilei mit einem der ersten Teleskope beobachtet wurde. Galilei erkannte jedoch nicht, daß die Ringe vom eigentlichen Planeten getrennt waren. Deshalb deutete er sie als Griffe (ansae). Der holländische Astronom Christiaan Huygens beschrieb die Ringe richtig. 1655 erstellte Huygens eine Schrift, die ein Anagramm enthielt. Die Buchstaben in diesem Anagramm bildeten in der richtigen Anordnung einen lateinischen Satz. übersetzt lautet er: Er ist von einem dünnen, flachen Ring umgeben, der ihn nirgends berührt und der zur Ekliptik geneigt ist. Die Ringe sind nach der Reihenfolge ihrer Entdeckung benannt worden. Sie werden von innen nach außen als D-, C-, B-, A-, F-, G- und E-Ring bezeichnet. Heute ist bekannt, daß sie mehr als 100 000 einzelne kleine Ringe umfassen. Erforschung des Saturnsystems Von der Erde aus betrachtet erscheint der Saturn als gelblicher Himmelskörper einer der hellsten am nächtlichen Himmel. Mit einem Teleskop kann man den A- und den B-Ring leicht sehen, D- und E-Ring hingegen lassen sich nur unter optimalen Bedingungen beobachten. Mit sehr empfindlichen Teleskopen hat man neun größere Monde ermittelt. Neuere Daten weisen allerdings auf mindestens 18, wenn nicht gar 23 Saturnmonde hin. In der Gashülle des Saturns sind helle Gürtel und Zonen, die parallel zum äquator verlaufen. Drei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1704
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück