Julirevolution 1830

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Julirevolution 1830
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Julirevolution von 1830 in Frankreich. Es werden verschiedene Themen aufgegriffen wie der Weg und die Gründe zur Revolution, der Verlauf und die wichtigsten Personen, die eine Rolle dabei spielten. Ebenso werden die Konstitutionsvergleiche vor und nach der Revolution aufgeführt und die Folgen, die die Revolution in Frankreich und anderen Ländern mit sich brachte.

Die Restaurationspolitik in Frankreich und die Krise in Finanz-, Industrie- und Agrarsektor im Jahre 1825/1826 waren Gründe für die Julirevolution. Zudem wurde Karl X zum neuen König ernannt, der die Konstitutionelle Monarchie abschaffen wollte. Der neue Minister Polignac polarisierte mit ultraroyalistischen Ansichten und erließ die Juliordonnanzen am 26. Juli 1830, die zu einem Aufstand am 28. und 29. Juli führten. Karl X dankte daraufhin ab und Louis Philipe wurde von Lafayette zum Bürgerkönig ernannt.

Die Chartre Constitutionnelle von 1815-1830, welche eine Konstitutionelle Monarchie mit monarchischer Souveränität ohne Gewaltenteilung, Zensuswahlrecht und Pressezensur vorsah, wurde in eine abgeänderte Version geändert. Die neue Konstitutionelle Monarchie hatte keine monarchische Souveränität, keine Pressezensur und eine Entschärfung des Zensuswahlrechts. Zudem gab es Grundrechte für das Volk.

Wichtige Personen, die in diesem Zusammenhang erwähnt werden, sind Karl X, Polignac, Louis Philipe und Lafayette. Die Revolution hatte weitreichende Folgen, nicht nur in Frankreich, sondern auch in anderen Ländern. In Deutschland kam es zu Arbeiteraufständen und dem Hambacher Fest, in Belgien, Italien und Polen zu Aufständen. In Frankreich wurde die Wirtschaftspolitik neu orientiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Julirevolution 1830 1.Weg und Gründe - Restaurationspolitik - Karl X wird König - 1825 26 Finanz-, Industrie- und Agrarkrise 2.Verlauf - 1829 Polignac neuer Minister - 26 Juli 1830 Juliordonnanzen - 28 29 Juli Aufstand - Karl X dankt ab - Louis Philipe wird von Lafayette zum Bürgerkönig ernannt 3.Konstitutionsvergleich 1815 - 1830 1830 Charte Constitutionnelle abgeänderte Charte Constitutionnelle - Konstitutionelle Monarchie - keine monarchische Souveränität ohne Gewaltenteilung - keine Pressezensur - Grundrechte fürs Volk - Entschärfung des Zensuswahlrechts - Zensuswahlrecht 4.Wichtige Personen Karl X (1757-1836) Jules Armand de Polignac (1780-1847)- Führer der Ultraroyalisten - Botschafter in England- Anhänger des alten Regimes - Anhänger der Ultraroyalisten- 1824 König - 1829 Innenminister- 1830 flieht nach England - 1830 lebenslange Haft Louis Philipe (1773-1850) Marquis de Lafayette (1757-1834) - Duke von Orleans - Vermittler zwischen Amerika und Frankreich - kämpfte für Frankreich - Verfechter der demokratischen Prinzipien - 1830 Ernennung zum König - Mitglied der Nationalversammlung - 1848 Absetzung - 1830 ernennt Louis Philipe zum König 5. Folgen - in Frankreich: Wirtschaftspolitik - in Deutschland: Arbeiteraufstände, Hambacher Fest - in Belgien, Italien und Polen: Aufstände ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
192
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück